Bezaubernde Atmosphäre mit einer ganz süssen Liebesgeschichte

Das kleine Chalet in der Schweiz -

Das kleine Chalet in der Schweiz
von Julie Caplin

Als Simon Mina verlässt und ihre Arbeit in der Testküche, sie nicht mehr bereichert, entscheidet sie sich dazu, ihre Patentante in der Schweiz zu besuchen. Im verschneiten Kanton Wallis betreibt sie dort ein süsses kleines Ski-Chalet, welches jeden Tag von herzlichen Lachen und leckeren Kuchengeruch geschmückt ist. Mina stösst dabei jedoch auf den charmanten Luke, der nicht nur genauso wie sie ist, wie sie nicht mehr sein möchte, sondern wie eine Fügung in ihr Leben schneit. Ihre beiden Leben spielen sich jedoch an zwei unterschiedlichen Orten ab. Doch kann man der Fügung wirklich Einhalt gebieten?

Cover:
Passend zu der verschneiten Umgebung in Wallis und der Gondel, entführt das Cover einen direkt dort hinein. Es ist freundlich und hat einen wunderschönen Pastellton.

Schreibstil:
Es war mein erstes Buch der Autorin Julie Caplin. Leider kam ich noch nicht in den Genuss, eines ihrer anderen Bücher zu lesen. Als ich mitten in dem Buch war, habe ich mich schnell gefragt, warum ich noch nie ein Buch von ihr gelesen habe!? Zwar haben mich die Covers und der Klappentext überzeugt und dennoch habe ich nie eines ihrer Bücher gekauft. Das war wohl ein Fehler von mir, da ich dadurch viele großartige Bücher noch nicht entdecken durfte. Julie Caplin schreibt flüssig und gewissenhaft. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und die Umgebung erst recht, mit den detailreichen Beschreibungen und Metaphern. In dem Buch fühlte ich mich als würde ich in einem Schokoladenparadies sein, so oft wie der Duft von Schokolade beschrieben wurde. Und Schokolade ist doch immer gut für die Seele.

Charaktere:
Mina hatte eine Charaktereigenschaft, die ich noch bei keinem anderen Buchcharakter so extrem mitbekommen habe. Ich fand ihn erfrischend, aber dennoch war er nicht unbedingt leicht. Sie ist eine sehr spontane und sprühende Persönlichkeit, die manchmal für mich ein wenig anstrengend war. Nicht desto trotz, war sie mir sympathisch und zudem sehr nett zu den Hotelgästen und Freunden von ihrer Patentante. Luke war auch ein abenteuerlicher Charakter, der nur darauf wartet, irgendwann die ganze Welt zu besichtigen. Von seiner Lebensfreude konnte er nicht nur Mina anstecken, sondern mich genauso. Zudem ist er ein sehr charmanter und humorvoller Mann.
Viele weitere Nebencharaktere, wie die Patentante und die Hotelgäste, haben das Buch zu einem Buch gemacht, wo man sich schnell wie zu Hause anfühlen kann. Alle waren herzlich und haben eine angenehme Atmosphäre geschaffen.

Handlung:
Der erste Teil des Buches fing für mich schon mal mit der Erkenntnis an, dass Männer sehr gemein sein können. Als Mina sich dann auf in die Schweiz macht wurde es immer interessanter und in dem Kanton Wallis konnte man sich nur von dem ersten Moment an wohlfühlen. Bis zu der Hälfte war das Buch abwechslungsreich und man musste sich erst mal in der Umgebung orientieren. Danach wurde es dann ein wenig langatmig, da immer wieder die gleichen Probleme von Mina aufgerollt wurden, wie unglücklich sie ist und was sie aus ihrem Leben machen möchte. Besonders das Ende hat mich leider sehr enttäuscht, da ich die Einstellung von Mina nicht nachvollziehen kann und auch nicht für fair halte und Luke für mich auch eine Handlung gemacht hat, die zu seinem Charakter nicht gepasst hat.

Fazit: Schweizer Berge, Schokolade, Käse und Ski fahren, was möchte man mehr?! Julie Caplin entführt uns in eine wundervolle Atmosphäre mit einer ganz süssen Liebesgeschichte.

Bewertung: 4 von 5