winterlicher Wohlfühlroman

Das kleine Chalet in der Schweiz -

Das kleine Chalet in der Schweiz
von Julie Caplin

„Das kleine Chalet in der Schweiz“ ist ein Band aus der Romantic-Escape-Reihe von Julie Caplin. Es gibt bereits 5 Vorgängerbände, die ich teilweise gelesen habe. Aber alle Bände sind komplett unabhängig voneinander lesbar.

Inhaltlich geht es um Mina, die ihrem Freund einen Heiratsantrag macht und als Antwort den Laufpass bekommt, weil er ein Verhältnis mit ihrer Freundin hat. Mina flüchtet in ein Chalet in die Schweiz zu ihrer Patentante, die dort ein Café betreibt….lest selbst wie es ihr dort ergeht!

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr schön zu lesen und absolut unterhaltsam. Auch die Landschaft in den Schweizer Bergen wird total schön beschrieben, und es wird eine winterliche Atmosphäre erzeugt, so dass ich beim Lesen Bilder vor Augen hatte.

Allerdings war mir Hauptprotagonistin Mina ein wenig zu naiv und von daher auch nicht so richtig authentisch vorgekommen. Trotzdem ist sie natürlich sehr liebenswert dargestellt, so dass ich sie immer mehr ins Herz geschlossen habe. Die Handlung war teilweise ziemlich klischeehaft und auch vorhersehbar.

Es werden im Buch zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten der Schweizer Küche so wunderschön beschrieben, dass einem immer wieder das Wasser im Mund zusammenläuft. Mein Schokoladenkonsum ist sprunghaft gestiegen, da es auch um Schokoladenherstellung geht.

Trotz der genannten kleinen Abstriche ist dieses Buch ein Garant für schöne und entspannte Lesestunden mit Wohlfühlatmosphäre. Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.