Ein Wohlfühlroman zum träumen und genießen

Das kleine Chalet in der Schweiz -

Das kleine Chalet in der Schweiz
von Julie Caplin

Das kleine Chalet in der Schweiz ist der sechste Roman der Romantic Escape Reihe von Julie Caplin. Ich habe bisher alle Bücher gelesen oder gehört und mag diese Reihe sehr gern. Zum einen kann man jeden Teil für sich lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind und man so immer andere Personen begleitet. Zum anderen entführt die Autorin den Leser immer an neue Orte. Nach Kopenhagen, Brooklyn, Paris, Island und Tokio kommt nun die Schweiz.

Im Prinzip sind die Bücher alle gleich aufgebaut und doch unterscheiden sie sich und sind alle lesenswert. Sie sind gemütlich, spannend, liebevoll, haben eine tolle und interessante Location, sowie sympathische Protagonisten und sind immer mit Lokalloriot gespickt.

Mina liebt ihren Job als Lebensmitteltechnikern. Sie kocht und backt gerne und experimentiert auch gerne um was neues zu kreieren. Privat läuft es nicht so gut. Nachdem ihr Freund ihren Heiratsantrag ablehnte und ihr aufging das er etwas mit ihrer besten Freundin hat, muss sie auch feststellen das es sich auf den Job auswirkt. Um Abstand von allem zu bekommen entschließt Mina sich in die Schweiz zu ihrer Patentante zu reisen. Die betreibt ein kleines, gemütliches Ski Chalet. Mina fühlt sich sofort wohl, kann ihre Sorgen vergessen und trifft auf Luke.

Ich mag den leichten Schreibstil der Autorin. Sie schafft es immer wieder Fernweh in einem zu erzeugen und trotzdem das Gefühl zu haben mit den Protagonisten zusammen verreist zu sein. So war ich gefühlt mit Mina in der Schweiz. Gerade da es dieses Jahr keinen Urlaub für uns gab ist dies eine tolle Gelegenheit gewesen sich wegzuträumen. Auch wenn Skiurlaub nicht zu meinen Favoriten gehörten würde und ich eher der Sommertyp bin, war es sehr schön gedanklich in diese winterliche Landschaft zu reisen.

Auch die Geschichte ist toll geschrieben. Klar es war etwas vorhersehbar, aber dafür ist es ja auch ein Liebesroman. Da erwarte ich nichts neues oder große Überraschungen. Die Protagonisten sind auch alle sehr authentisch und lebendig beschrieben. Und die Beschreibungen von dem Essen, vor allem von den Kuchen oder dem herstellen von Schokolade, sind so toll beschrieben da bekommt man richtig Hunger.

Mit dem sechsten Teil hat Julie Caplin wieder einen tollen Wohlfühlroman geschaffen, bei dem man gut abschalten kann.