Bildgewaltig, mitreißend und sehr bewegend

The Shape of Water - Guillermo Del Toro, Daniel Kraus

The Shape of Water
von Guillermo Del Toro Daniel Kraus

Ich bin schon eine ganze, ganze Weile um dieses Buch herumgeschlichen, aber der letzte Impuls fehlte dann doch immer, um es mir endlich zu gönnen. Aber dann konnte ich doch nicht mehr länger warten und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch ist einfach nur schön. Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mich einzulesen, aber das vergeht dann auch ganz schnell wieder. Die Schreibweise ist sehr bildhaft und regt die Fantasie sofort an und man versinkt mit Strickland im Amazonasgebiet oder mit Elisa im Labor, wenn sie das Wesen besucht. Wunderschön finde ich auch die Illustrationen im Buch, die sind einfach traumhaft. Ich konnte mich meist nur schwer von ihnen lösen, um weiterzulesen.
Die Handlung ist sehr spannend gestaltet und packt einen immer wieder aufs neue. Was ich gut finde, ist, dass wirklich alle Charaktere mit im Mittelpunkt stehen und man mehr und mehr merkt, dass sie doch alle miteinander verbunden sind, auch wenn sie selbst es nicht wissen. Gerade das fand ich immer wieder amüsant und auch faszinierend. Del Toro hat hier eine Welt erschaffen, die in sich abgeschlossen scheint, aber dennoch über ihren eigenen Horizont hinauswächst. Am liebsten habe ich die Entwicklungen von Elisa und dem Amphibienwesen verfolgt. In dem ganzen Dunkel von Stricklands Wahn und der Gewalt, war das immer ein Lichtblick, zu sehen/lesen, wie Elisa und das Wesen sich anfreunden. Das Ende wiederum hat es mehr als in sich! Die Spannung baut sich mehr und mehr auf und offenbart einem ein Finale, mit dem man nicht wirklich gerechnet hat..
Das Buch ist einfach sehr schön, bewegend und fesselnd zugleich, ich kann es nur empfehlen.