Bildhafte Beschreibung

Die Unternehmerin von Amsterdam -

Die Unternehmerin von Amsterdam
von Simone van der Vlugt

Das Cover fiel mir direkt ins Auge und ich hatte grosses Interesse, den Roman zu lesen. Nachdem ich den Kurzinhalt im Cover gelesen hatte, musste ich das Buch haben.
Die Handlung erstreckt sich über viele Jahre, so das man es zu Zeitsprüngen und verschiedenen Episoden. Durch die langen Zeiträume wirf die Darstellung verändert. Den Frauen war früher nicht erlaubt, viele eigene Entscheidungen zu treffen und kaum zwanzig Jahre später, machen sie Ausbildungen und stehen ihre Frau. Der Roman ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten Teil wird im Jahre 1892 aus der Perspektive von Lydia erzählt. Im zweiten Teil kurz vor dem ersten Weltkrieg 1913 erfährt der Leser Noras Leben, die nach Belgien ausgewandert ist. Beide Teile könnten eigentlich auch zwei von einander getrennte Bücher sein. Die Geschichten hängen natürlich zusammen, aber sie sind doch sehr unterschiedlich. Die Handlungsorte sind sehr schön beschrieben, so das ich mich bildlich vor Ort sah. Die vielen Details aus dem 1. Weltkrieg sind beeindruckend recherchiert und wiedergegeben worden.