Starke Frauen

Die Unternehmerin von Amsterdam -

Die Unternehmerin von Amsterdam
von Simone van der Vlugt

Amsterdam 1892. Lydia Oorthuys ist Waise und hat keine Geschwister. Nach dem Tod ihrer Eltern findet sie Trost bei ihrer Freundin Elisabeth und deren Familie, die in der Nachbarschaft wohnt. Viel lieber ist sie jedoch auf ihrem Wohnsitz auf dem Land. Dort stößt sie auf die Unterlagen ihres Vaters. Er plante mit 72 Jahren eine Käsefabrik mir modernsten Maschinen zu errichten. Als Geschäftsführer hatte er schon den Milchbauer Huib Minnes im Sinn. Lydia besucht Huib und lauscht begeistert seinem Vortrag über die Käseherstellung. Doch gibt es eine Menge Probleme zu bewältigen. Lydia kann als Geldgeberin auftreten, darf aber nicht unternehmerisch tätig werden. Sollte sie mal heiraten, würde ihr Ehemann über ihre Anteile und ihr Vermögen verfügen.
18 Jahre später steht ihre Tochter Nora vor ganz anderen Problemen. Und dann beginnt der 1. Weltkrieg.
Die Personen und die Handlung sind sehr authentisch. Die Handlung enthält sehr viele Details zum Käse, der Herstellung und den Maschinen. Die Handlungsorte sind sehr schön beschrieben, das ich sofort hinreisen könnte. Im zweiten Teil fließen sehr viele Details aus dem 1. Weltkrieg ein. Alleine die Erlebnisse an der Front sind beeindruckend geschildert und sehr gut recherchiert. Selbst Madame Curie mit ihrem Röntgengerät hat dort ihren beeindruckenden Auftritt.