Bizarre, außergewöhnliche Geschichte

Der Mann, der vom Himmel fiel -

Der Mann, der vom Himmel fiel
von Walter Tevis

Dies ist die Geschichte von Thomas Jerome Newton, einem Außerirdischen, der zur Erde reist, um seine sterbende Rasse zu retten. Es handelt sich um einen untypischen Science-Fiction-Roman, denn für die Handlung selbst hätte es keinen Unterschied gemacht, ob Newton vom Mond oder aus dem tiefen Kentucky kommt. Newtons Geschichte ist die eines entfremdeten Wesens, das von seinem Elfenbeinturm herunterkommt und erkennt, wie die Welt wirklich ist und wie ihre Bewohner sind. Newton lernt viel von uns, Gutes und Schlechtes, aber am Ende ist es unsere Unwissenheit, die das meiste Gewicht hat und uns zu diesem vorhersehbaren Ergebnis führt.

Tevis macht nicht wirklich einen Science-Fiction-Roman, er benutzt einfach ein Mittel, um eine Geschichte attraktiver zu machen, die letztlich von uns handelt, von unseren Besessenheiten und dem, was uns am Leben hält. Es ist eine bizarre, außergewöhnliche Geschichte, aber ich würde sie nicht jedem empfehlen, da man als Science-Fiction-Fan vielleicht doch ein wenig enttäuscht sein könnte.