Blaue Eiswelt

Rabenherz & Eismund - Nina Blazon

Rabenherz & Eismund
von Nina Blazon

Großartige Welten im ewigen Eis

Die Winter sind hart in Falùn und besonders das Winterfieber wird gefürchtet. Mailín ist eines der wenigen Winterkinder an denen das Fieber vorüber ging.
Besonders hart sollen sie sein, die Winterkinder, fast schon kühl. Umso erstaunlicher, dass gerade Mailín so bestürzt ist über den plötzlichen Fortgang der Fremdländerin Silja.
Das Silja freiwillig aus Falùn gegangen sein soll, kann Mailín nicht so recht glauben und begibt sich auf die Suche.

Das war mein erstes Buch der Autorin überhaupt und mich verblüffte vor allen Dingen die vielen Details und Facetten der Geschichte.
"Rabenherz und Eismund" ist wie eine Ansammlung von allen alten Sagen und Wintermärchen die man so kennt, die wie ein Puzzel zu etwas völlig anderem neu zusammen gefügt wurden.

In Mailíns Welt in Falùn fühlte ich mich sofort ganz wie zu Hause. Die Autorin beschreibt ein Dorf das durch seine kauzigen Dorfbewohner und Bräuche unheimlich lebendig wirkt. Da möchte man sich gleich zu Mailíns Freunden in die Gaststube ans Herdfeuer setzen um sich aufzuwärmen, und den Geschichten zu lauschen die dort erzählt werden. Die Stimmung in Falùn hatte mir gleich gefallen.
Dabei war mir Mailín von den Figuren her noch nicht einmal die liebste. Auf ihrer Suche trifft sie auf so viele verschiedene Charaktere, manche von ihnen hätten ein eigenes Buch verdient.

Das Tempo der Geschichte ist oft so rasant, dass man als Leser kaum noch hinterher kommt. Trotzdem gefielen mir die ruhigeren Momente von Mailíns Reise am besten, weil man da so manch eine Figur noch besser kennenlernen konnte.
Die Geschichte ist komplett unvorhersehbar. Es ist unmöglich irgendwas von der Handlung vorher zu erraten, denn dafür gibt es einfach zu viele Wendungen. Als Leser wird man ständig getäuscht und am Ende weiß man nicht mehr wem man vertrauen kann, wer gut und wer böse ist.
Ein Aspekt am Ende hat mir nicht so sehr gefallen den ich aber nicht weiter erläutern möchte, da ich sonst spoilern würde. Jedenfalls ist das Ende der Grund, warum es von mir nur vier von fünf Punkten gibt.

"Rabenherz und Eismund" ist ein modernes Märchen das gut in die Winterzeit passt weil es den Leser in eine magische Welt aus Eis und Schnee entführt.