Bleibt im Kopf, geht ins Herz!

Flüsterherz - Debora Zachariasse

Flüsterherz
von Debora Zachariasse

Zu der eigentlichen Zielgruppe gehöre ich bei weitem nicht mehr, da die Leseempfehlung 13-16 Jahre ist.
Und trotzdem hat dieses Buch mich tief berührt.

Die Geschichte über die Freundschaft von Anna und Tibby hat mich in erster Linie wieder ein klein wenig an meine Teenagerzeit zurückdenken lassen.
Wie es war, Freundschaften zu schließen, langsam erwachsen zu werden und die erste zarte Liebe zu erleben.
Den Schulstress zu bewältigen und den sich den engen Grenzen der elterlichen Autorität zu widersetzten.

Aber da ich selbst nun Mutter bin, zu dieser elterlichen Autorität gehöre, konnte ich das Buch auch aus der Sichtweise der Erwachsenen lesen.
Und ich bin beeindruckt, wie gut es die Autorin schafft, ein so brisantes Thema, wie Suizid bei Jugendlichen, jugendgerecht aufzuarbeiten.
Dabei bedient sie sich einer leicht zu lesenden und flüssig geschrieben Sprache.
In die Charaktere konnte ich mich sehr gut einfühlen, besonders in Anna, ihre Zerrissenheit zwischen Pflichtgefühl, Verantwortung, Rebellion der Jugend und erster Liebe.

Ein Buch das aufrüttelt und nicht nur von Jugendlichen gelesen werden sollte.
Ein Buch, das aufzeigt, dass vieles nicht so erscheint, wie es in Wirklichkeit ist.
Ein Buch, dass Jugendlichen mitteilt: "Holt euch Hilfe, ihr seid nicht allein, redet mit uns!"
Aber auch ein Buch, dass Erwachsene dazu auffordert, hört euren Kindern zu!

Im Anhang befindliche Adressen von Hilfseinrichtungen runden dieses Buch meiner Meinung nach sinnvoll und sehr hilfreich ab.

Eine Geschichte, die auch nach dem Lesen noch im Kopf bleibt und im Herzen einen Nachall erzeugt.
Meine absolute Leseempfehlung!