Blick hinter die Kulissen

Fashion Victim - Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet - Anne-Sophie Monrad, Katrin Blum

Fashion Victim - Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet
von Anne-Sophie Monrad Katrin Blum

Man merkt, dass die Autorin aus der Szene kommt und sie konnte auch gute Einblicke hinter die Kulissen bieten. Inhaltlich wird über das Modelimperium geschrieben, die Schattenseiten, die kaum einer sieht. Was ich zu diesem Buch aber unbedingt sagen möchte: Mißstände lassen sich kaum beheben, wenn die, die dahinter stehen, immer nur geschützt werden. Ja, mir ist klar, das man Angst vor Reaktionen hat, wenn man Personen beim Namen nennt, nur finde ich, ist nicht viel geholfen, Gut fand ich, dass einige Institutionen genannt wurden, die wirklich gegen diese Missstände kämpfen. Ohne kritische Wertung gegenüber Erziehungsmethoden fand ich für mich persönlich jedoch fraglich, warum man ein 15jähriges Mädchen alleine in diesen Modezirkus lässt (zB alleine nach Tokio fliegen lassen). Auch möchte ich hiermit der Autorin alles Gute für ihren weiteren Weg wünschen. Mich hat schockiert, wie sehr sie selbst in dieser Szene gefangen war, konnte aber auch den Druck, der auf sie ausgeübt wurde, sehen.