Blöder Schluss

Das Mädchen auf den Klippen - Lucinda Riley

Das Mädchen auf den Klippen
von Lucinda Riley

Inhalt
"Ein Haus an den Klippen. Eine schicksalhafte Liebe. Ein Mädchen auf der Suche nach seiner Mutter
Mit gebrochenem Herzen sucht die Bildhauerin Grania Ryan Zuflucht in ihrer irischen Heimat. Bei einem Spaziergang an der Steilküste von Dunworley Bay wird Grania jäh aus ihren trüben Gedanken gerissen: Am Rande der Klippen steht ein Mädchen, barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Der Wind zerrt an der zerbrechlichen Gestalt, und von plötzlicher Sorge ergriffen spricht sie das Kind an. – Ohne es zu ahnen, stößt Grania durch diese Begegnung die Tür zu einer über Generationen reichenden, tragischen Familiengeschichte auf – ihrer Geschichte."

Wirkung
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich fand es allein von den Farben schon so schön, dass ich es unbedingt lesen wollte. Der Titel hat mich allerdings dann doch etwas abgeschreckt, da er sehr traurig klingt und ich eigentlich nicht für eine traurige Geschichte in Stimmung war. Der Klappentext hat mich dann aber doch sehr neugierig gemacht, denn den Zusammenhang zu einem fremden Mädchen, dass sie auf einer Klippe trifft hat mich schon sehr interessiert.

Meine Meinung
Das Buch handelt von einem Kind und einer Frau, die sich eigentlich ganz zufällig begegnen, und trotzdem sind ihre Familien schon Generationen vor den beiden aufeinander getroffen. Dass, was mir besonders an diese Situation gefallen hat ist, dass es mir total realistisch vorgekommen ist. Das Buch lies sich durchgehend sehr flüssig lesen, selbst an den Stellen, die nicht so gefühlsvoll geschrieben sind, denn es gibt dafür wiederum einige Szenen, die wirklich voller Liebe beschrieben und geschrieben sind. Was ich allerdings zugeben muss ist, dass das Buch im Allgemeinen sehr dramatisch und vorhersehbar ist, was mich anfangs zwar nicht gestört hat, da das drumherum wie z.B. die Beschreibung der Umgebung so schön geschildert ist. Mit der Zeit wurde es jedoch ein bisschen zu viel und immer vorhersehbarer. Andere Stellen habe ich aber bis jetzt noch nicht verstanden, z.B. warum Grania so überstürzt aus New York zu ihren Eltern geflohen ist, denn jeder andere hätte vermutlich erst mal mit seinem Partner geredet. Allerdings war ich nie in so einer Situation und möchte es auch niemals sein! Bis kurz vor dem Ende fand ich dieses Buch trotz des ganzes Dramas sehr schön zu lesen. Der Schluss war dann gar nicht mehr meins, er war definitiv nicht vorhersehbar, allerdings war er aber meiner Meinung nach unnötig und man hätte ihn entweder streichen, oder verändern sollen. Falls jemand von euch dieses Buch lesen will, empfehle ich euch den Schluss einfach wegzulassen, denn ohne den Schluss ist das Buch eine ganz schöne Geschichte, in die es sich sehr schön eintauchen lässt. Einen Lieblingscharakter habe ich in diesem Buch leider nicht gehabt, da mir die Protagonisten stellenweise sehr gut gefallen haben, an anderen Stellen waren sie mir aber auch total unsympatisch und sie wirkten in dem was sie taten und sagten total emotionslos.

Fazit
Was mich wirklich sehr gestört hat war, dass das Buch zu schnell aus war und dass dann auch noch mit so einem blöden Schluss. Ich habe dieses Buch wirklich sehr gerne gelesen und war am Ende einfach nur sehr traurig das es jetzt vorbei ist. Ich weiß, dass meine Meinung nicht so positiv klingt, dass liegt aber daran, dass ich das ganze Drama echt übertrieben fand. Die Geschichte ist aber eine sehr sehr schöne Idee und das ganze Buch hat sich auch echt sehr schön lesen lassen. Sobald man sich einmal daran gewöhnt hat, dass alles ein bisschen überspitzt ist geht es dann auch. An den Abschnitten muss man sich ein bisschen durchkämpfen, aber ich finde, dass sich das schon gelohnt hat. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne, weil es mehr als ein durchschnittliches Buch war, ich aber trotzdem einiges zum aussetzten hatte. Ich kann es aber trotzdem jedem empfehlen, der mal eine ungewöhnliche Geschichte von zwei Menschen lesen möchte, die auf eine ganz andere Weise miteinander verbunden sind.