Ein wunderbarer Familienroman

Das Mädchen auf den Klippen - Lucinda Riley

Das Mädchen auf den Klippen
von Lucinda Riley

Die 31-jährige Grania Ryan lebt mit ihrem Verlobten Matt, einem Kinderpsychologen in New York. Als sie ihr Baby verliert, reist sie in ihre Heimat Irland zu ihren Eltern. Bei einem Strandspaziergang sieht sie ein kleines Mädchen mit langen roten Haaren auf den Klippen stehen - barfuß und im Nachthemd. Die 8-jährige Aurora Lisle lebt mit ihrem Vater Alexander in Dunworley House. Als Grania ihrer Mutter von Aurora erzählt, ist diese schockiert und beginnt, Grania Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen, die die Familien Ryan und Lisle verbinden.

Lucinda Riley beschreibt die irische Landschaft in so schönen Bildern, dass ich die grünen Felder mit den weißen wolligen Schafen und die dichten Hecken aus Brombeerbüschen direkt vor mir sehe. Die Personen, egal ob aus der Vergangenheit oder der Gegenwart sind so detailliert gezeichnet, dass es mir leicht fällt sie mir vorzustellen. In einer einfühlsamen Sprache erzählt die Autorin von verschiedenen Generationen in denen gerade die Frauen eine entscheidende Rolle spielen.
Interessant sind auch die Bemerkungen, die Aurora nach jedem Abschnitt macht.

Ich habe einen wunderschönen Roman über die Liebe verschiedener Generationen gelesen und über Frauen, die Verantwortung übernehmen. Auch, wenn sie daran zerbrechen.
Einfach lesenswert!