Blood an my hands

Blood on my Hands - Todd Strasser

Blood on my Hands
von Todd Strasser

"Blood on my hands" von dem 1950 in New York City geborenem Todd Strasser ist ein Thriller für Jugendliche.
Callie Carson ist ein normales 17-jähriges Mädchen, das die Highschool besucht und einfach nur dazugehören möchte. Daher läßt sie sich auch von Katherine, dem beliebtestem Mädchen der Schule, derart manupulieren, daß sie sogar für sie ihren Freund Slade verläßt.
Eines Tages, als die Jugendlichen eine Party auf einer kleinen Lichtung feiern, entdeckt Callie im nahegelegenem Wäldchen Katherines Leiche. Neben ihr liegt ein blutiges Messer, und in ihrer Verwirrung nimmt Callie das Messer in die Hand.
Genau in diesem Moment tauchen andere Jugendliche auf, sehen Callie mit dem Messer neben der Toten stehen, und schon steht Callie unter Mordverdacht.
In ihrer Panik läuft Callie davon und versteckt sich vor der Polizei. Verzweifelt, wie sie ist, ruft sie ihren Exfreund Slade an und bittet ihn um Hilfe...
Dieser Thriller richtet sich speziell an Jugendliche ab 14 Jahren (laut Herstellerempfehlung). Das Buch läßt sich leicht und flüssig lesen und ist durch die zumeist eher kurzen Kapitel sehr gut für junge Leser geeignet. Die Geschichte beginnt mit dem Fund der Leiche, und dann gibt es in jedem Kapitel jeweils zwei Erzählstränge. Einmal geht die Geschichte um Callie weiter, wie sie sich vor der Polizei versteckt und auf eigene Faust versuchen will, den wirklichen Mörder zu finden. Und dann erfährt der Leser auch immer ein wenig mehr von der Vorgeschichte. Wie hat Callie Katherine und die anderen Mädchen der Clique kennengelernt, wer hatte Streit mit wem, gab es Neid und Eifersucht...
So wird es irgendwann für den Leser offensichtlich, wer Katherine umgebracht haben muß, aber dann überrascht der Autor seine Leser am Ende doch noch einmal.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war nie langweilig, es war leicht zu lesen und gute Unterhaltung.