Blümchen... stoffe. :)

Nähen mit Cath Kidston - Cath Kidston

Nähen mit Cath Kidston
von Cath Kidston

Die Motive und Muster der englischen Designerin Cath Kidston haben in ihrer Heimat bereits Kultcharakter. Sie eröffnete 1993 ihr erstes Geschäft in London - inzwischen gibt es Geschäfte weltweit, und ihr breit gefächertes Sortiment reicht von Kleidung, Stoffen und Accessoires bis hin zu Toilettenartikeln. Auch in Deutschland finden ihre nostalgischen und gleichzeitig auch modernen Muster und Produkte immer mehr Liebhaber. Das Buch - der Inhalt Enthält über 40 Vorschläge bzw. Ideen zu den verschiedensten Projekten zum Selbernähen - von der magischen Einkaufstasche bis zum MP3-Player-Täschchen bis hin zu zu Kissenbezügen und Küchenschürzen. Die Projekte sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt (Anfänger, Fortgeschrittene und Geübte), außerdem sind Schnittmusterbogen sowie Deko-Vorlagen im Buch vorhanden.

Zu Beginn des Buches findet man eine praktische Übersicht, so gibt es die drei großen Kapitel, die da wären: Techniken, Projekte, Vorlagen. Unter diesen Überbegriffen findet man dann die speziellen Themen noch einzeln aufgeführt - mit der genauen Seitenangabe.

Im Kapitel Techniken geht es direkt mal mit dem nützlichen Zubehör (Nadeln, Nähgarn, Fingerhut, Scheren, etc.) los, hier geht die Autorin außerdem auf Nähmaschinen (allgemein gehalten ), Schnittmuster sowie verschiedene Nähte (Säume, Kanten, Verschlüsse) ein, außerdem, wie Applikationen sowie Verzierungen aufgebracht werden können.

Dann geht es auch schon los mit den einzelnen Projekten.
Man findet bei jedem Projekt die Angabe des Schwierigkeitsgrads, sehr süß angegeben in angezeigten Fingerhüten (einer = leicht, drei = schwer). Außerdem ist oben rechts bildlich mit auf einem Stoffstück das benötigte Material "angepinnt", darunter gibt es eine Anleitung, wie man das Material zuschneiden muss, außerdem ist eine genaue Erklärung in mehreren Schritten vorhanden. Oft gibt es noch einen Extra-Tipp, außerdem natürlich ein Bild, das die gegenüberliegende ganze Seite in Beschlag nimmt.

Die Art und Weise des Stils von Cath Kidston gefällt mir sehr gut, die Sachen wirken oftmals verspielt, altmodisch-schön, Nostalgie pur. Und sind auch manchmal recht einfach gehalten, so dass auf der Leinentischdecke lediglich zwei Vögelchen seitlich mit einem Herz aufgebracht sind - was auch vollkommen ausreicht.

Nicht jedes Projekt finde ich absolut gut, Kleiderbügel mit Stoff zu überziehen finde ich beispielsweise zwar optisch nett, halte es aber für einfach überflüssig und in gewisser Weise für kitschig. (meine Meinung) Wattierte Tischsets hingegen finde ich eine tolle Sache um eine einfarbige Tischdecke einerseits aufzupeppen, sie aber auch vor Essensflecken noch etwas zu schützen. Auch Projekte wie eine Halbschürze, Geschirrtuch, einen Wärmflaschenbezug finde ich praktischer und schöner als eine Duschhaube.
Im Buch ist das Quilten auch erklärt, wobei ich mich da bislang noch nicht herangetraut habe bzw. einfach kein Projekt für mich selbst hätte, die gezeigten Sachen (z.B. Babydecke in Blümchen- sowie rosa-weiß und hellblau-weiß getupftem Stoff mit Vögelchen und Elefant) gefallen mir aber auch alle Fälle.

Ich finde auch die Anleitungen sehr gut gemacht, denn diese sind gut nachvollziehbar. (Wenngleich man sich manche Nähsachen auch einfach mehrfach ansehen muss, bis man durchblickt, es ist einfach so. Nähen hat mit Denken zu tun. ;) ). Die Übersichtlichkeit der einzelnen Projekte gefällt mir super gut, so dass gleich dabei steht, wieviel man von welchem Material benötigt, wie es zurecht geschnitten wird, etc. Generell sollte man am Besten vorher schon mal genäht haben, mit ein wenig Ahnung näht sich das alles leichter als wenn man als absoluter Anfänger an die Dinge heran geht. (Aber selbst das dürfte bei den einfachen Anleitungen funktionieren.)

Bislang habe ich selbst noch kein Projekt davon ausprobiert, mir haben zwar einige Sachen gefallen, aber ich hatte weder einen Anlass (d.h. kein Geschenk nötig) noch hätte ich es selbst benötigt. Gefallen haben mir dennoch wie gesagt einige Sachen.

Insofern kann ich das Buch absolut empfehlen, die Ideen sind wirklich toll, gerade in der dunkleren, kalten Jahreszeit bietet es sich eben doch auch oft an, etwas zu nähen. (Weil man eben die Zeit einfach so nutzt, nicht rausgehen kann, etc.)
Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.