Schöne Nähideen für Anfänger und Fortgeschrittene

Nähen mit Cath Kidston - Cath Kidston

Nähen mit Cath Kidston
von Cath Kidston

Im Buch „Nähen mit Cath Kidston“ stellt die britische Designerin Cath Kidston (bekannt vor allem für Ihre Taschen etc. mit nostalgisch angehauchten Blumenprints) diverse Nähprojekte vor, sowohl Dingen mit praktischem Nutzen (Brillenetui, Einkaufstasche oder Wäscheklammerbeutel) als auch Dinge mit eher dekorativem Charakter (Kissenhüllen oder Kinder-Mobilés). Das Buch ist untergliedert in zwei Hauptteile: Zunächst werden diverse Techniken aus dem Bereich Nähen vorgestellt. Dies ist für Anfänger gewiss hilfreich, aber auch Fortgeschrittene können noch durchaus etwas lernen (ich hatte mir beispielsweise vorher nie Gedanken gemacht, wie Paspeln entstehen). Daran schließt sich der Projekt-Teil an. Den Projekten sind unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zugeordnet. Viele Modellfotos runden die Anleitungen ab. Im Anschluss findet sich zudem ein kurzer Vorlagenteil (vor allem mit den Vorlagen für verwendete Applikationen).

Zudem gehört zu dem Buch ein Schnittmusterbogen. Durch die Verwendung verschiedener Farben für verschiedene Modelle ist er recht übersichtlich gestaltet, allerdings kann das ebenfalls eingedruckte Raster beim übertragen des Schnittmusters störend sein. Auf der anderen Seite kann es aber auch hilfreich bei individuellen Größenanpassungen sein.

Zur Anleitungsgestaltung kann ich leider nicht viel sagen (neben dem Text sind sie auch teilweise mit Zeichnungen ergänzt), da ich Näherfahrung habe und daher frei nachgearbeitet habe und mich nicht nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung gerichtet habe.

Ein schön gestaltetes Buch mit vielen unterschiedlichen Ideen – geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Kommentare

Borkum kommentierte am 18. Juni 2014 um 19:25

Das Cover sieht schon so toll aus und macht Lust darauf, kreativ zu werden ... schade, dass ich nicht nähen kann  :-(

FrlSpatz kommentierte am 20. Juni 2014 um 14:44

Das Buch ist meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet :)