Blumen gegen das Traurigsein

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken -

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken
von Lisa Wirth

Lisa Wirth hat ein tolles Kinderbuch geschrieben und illustriert. In dem Buch  „Blumen im Kopf“ pflanzt Opa Günther gute Gedanken. Er ist zur Stelle, als seine Enkelin Johanna weinend und traurig aus der Schule kommt, und hat ein wunderbares Rezept: Gegen traurige Gedanken, bei Regenwolken über dem Kopf helfen ganz einfach gute neue Gedanken. Natürlich kann Opa Günther die schlechten Dinge nicht für immer vertreiben, denn – so weiß er – sie gehören für jeden zum Leben dazu. Aber er erklärt Johanna, dass man Blumen pflanzen kann in seinem Kopf, immer dann, wenn man traurig ist, Ärger bekommen hat oder wenn man etwas Schlimmes erlebt hat.

Die Geschichte ist mit einfachen Worten in verschiedenen Schriftarten, Farben und Forman wunderbar geschrieben und mit vielen bunten Bildern wunderschön illustriert. Die Bilder zeigen einen Garten im Sonnenschein mit Opa Günther als Gärtner und mit vielen bunten Tieren und Pflanzen. Aber es gibt natürlich auch die traurigen Zeiten im Leben und dazu dann passend die Bilder mit der weinenden Johanna, dunklen Wolken am Himmel und dicken Regentropfen.

Zusätzlich zum Buch gibt es das kostenlose Arbeitsheft zum Download. Hier findet man tolle Möglichkeiten, um eigene Ideen zu entfalten.

Inzwischen gibt es auch das Hörbuch, das ich auch kennen gelernt habe. Als Ergänzung zum Bilderbuch gefällt es mir ebenfalls gut.

Sehr gern empfehle ich das Buch zum Vorlesen und zum Lernen -  und das  Arbeitsheft, um selbst kreativ zu werden.