Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken -

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken
von Lisa Wirth

Dieses schöne matte Bilderbuch von Lisa Wirth mit dem Titel „Blumen im Kopf“ ist wirklich eine blühende Fantasie, deren wir uns alle jederzeit bedienen sollten um das Leben leichter und schöner zu machen. Im Grunde ein Bilderbuch für Groß und Klein in dem die Achtsamkeit anhand einer einfachen Übung erklärt wird, nämlich diesen besonderen Garten im Kopf anzulegen für die grauen Tage. Dankbarkeit und Glück speichern für später, dass macht das Leben lebenswert und vollkommener in seiner Betrachtung.

Kurzweilig und wirklich gut getextet und einfach illustriert, ist es ein Bilderbuch was zwar schon die kleinsten anspricht, aber erst die Größeren zum Nachdenken bewegen wird. Daher für die ganze Bandbreite einsetzbar und wer das Thema mit den Kindern vertiefen möchte, kann auf ein Arbeitsheft zum Buch zugreifen (code im Buch). Hiermit kann das Übung der Achtsamkeit mit Hilfe von Opa Günther und Johanna weiter vorangetrieben werden.

Wir finden es ein gelungenes, sehr kurzweiliges Bilderbuch, dass an der inneren Einstellung rüttelt. Auch gefällt mir dieses matte Pappecover sehr gut ohne Hochglanz und ganz natürlich kommt es her.

Lasst uns die Welt friedlicher und ausgeglichener machen!