Bodenständiger Roman

Der letzte Polizist - Ben Winters

Der letzte Polizist
von Ben Winters

Ein bisschen Endzeit und ein paar Gefühle. Ben Winters Roman ist eine gelungene Mischung aus dem Dystopie-Feeling der heutigen Zeit und den großen Gefühlen, wie wir sie aus Romanen kennen. Diese Mischung klingt im ersten Moment ungewöhnlich, doch sie funktioniert. Die Welt ist hart geworden aufgrund der bevorstehenden Apokalypse. Jeder denkt jetzt an sich, sein Leben und alles was er vielleicht noch erreichen wollte. Gleichzeitig gibt es aber auch viele Lügen, Betrügereien und andere Verbrechen.

Ben Winters hat die mögliche Realität eines bevorstehenden Asteroideneinschlags und die Reaktion der Menschheit darauf erschreckend realistisch beschrieben. Er zeigt dabei vor allem die negativen Seiten, aber auch die Möglichkeit gerade in der schweren Zeit zu seinen Idealen zu stehen. Ich hatte mir einiges von diesem Buch erwartet und ich muss sagen ich bin nicht enttäuscht werden. Die Bodenständigkeit der Erzählung, der deutliche Hang zur Realität machen "Der letzte Polizist" zu einem gelungen Werk, dass ich jedem nur empfehlen kann.