Rezension

Wenn die Erde dem Untergang geweiht ist...

Der letzte Polizist - Ben Winters

Der letzte Polizist
von Ben Winters

„Der letzte Polizist“ ist der preisgekrönte Auftakt einer Trilogie des amerikanischen Journalisten und Autors Ben Winters, angesiedelt in den Vereinigten Staaten vor der Apokalypse. Im Original ist der zweite Band bereits erschienen, Teil drei soll im Sommer auf den Markt kommen.

 Die Erde ist dem Untergang geweiht, denn ein riesiger Asteroid rast auf sie zu, und nach den Berechnungen wird er in einem halben Jahr alles Leben auslöschen. Angesichts der bevorstehenden Katastrophe gibt es kaum noch Menschen, die weiterhin wie gewohnt ihre Pflichten erfüllen. Henry, genannt „Hank“ Palace ist Polizist mit Leib und Seele und versucht auch in diesen chaotischen Wochen den Überblick zu behalten, in denen auch bereits die Polizei sich aufzulösen beginnt. Als er einen vermeintlichen Selbstmord in einem Fastfood-Restaurant untersucht, und ihm die Umstände verdächtig erscheine, beginnt er auf eigene Faust mit seinen Ermittlungen. Noch kann er nicht ahnen, dass er damit in ein Wespennest sticht und mächtige Gegner aufschreckt.

 Ein Polizist, der in einer Gesellschaft, die in Auflösung begriffen ist, seine Aufgaben erfüllt, mutet seltsam an, denn eigentlich müssen ja auch Mörder, Diebe oder andere kriminelle Elemente nicht mehr damit rechnen, für ihre Taten bestraft zu werden. Vor allem dann, wenn wie in dem vorliegenden Thriller, auch die Vertreter von Ordnung, Recht und Gesetz quasi ihre Dienste eingestellt haben. Wobei der Autor hier aber ganz klar zwischen dem „einfachen“ Fußvolk und den Reichen und Mächtigen unterscheidet, da letztere sich im Angesicht dieser Bedrohung bereits zusammenschließen und nach alternativen Möglichkeiten und Lebensräumen suchen, die ihnen im Katastrophenfall vielleicht doch noch das Überleben ermöglichen, auch wenn das auf Kosten ihrer Mitmenschen geht.

 Ein spannendes Szenario, das Ben Winters hier entwirft und das sich durch von den üblichen Apokalypse-Büchern schon dadurch unterscheidet, dass der Autor den Zerfall einer Gesellschaft in der Zeit VOR dem Untergang beschreibt. Wir dürfen gespannt sein, wie es mit Hank Palace weitergeht …