Bombenanschläge auf Bali 2002 – Wie überlebt man das Überleben?

Die vergessenen Träume - Ellen Sussman

Die vergessenen Träume
von Ellen Sussman

Die junge Amerikanerin Jamie kehrt ein Jahr nach den verheerenden Anschlägen nach Bali zurück, um an einer Gedenkfeier teilzunehmen. Sie hat damals einen Mann verloren, der ihr nahestand und einen gefunden, der ihr Herz heilen könnte. Doch sie verließ die Insel. Als sie ihn endlich wiedersieht, wendet er sich von ihr ab.

Das Cover des Buches zeigt Pflanzen und Vögel. Im Titel ist von vergessenen Träumen die Rede. Ich finde, dass weder das eine noch das andere passt. Kein Traum ist vergessen, im Gegenteil, Jamie kann nicht vergessen. Von Pflanzen und Vögeln ist im Buch kaum die Rede, jedoch sehr oft von dem Ort, an dem die Attentate stattfanden, aber eine zerbombte Diskothek ist natürlich nicht so ansprechend wie die Flora und Fauna von Bali.

Ich kenne Bali und habe von diesen Bombenanschlägen in der Presse gelesen, habe mir aber niemals Gedanken gemacht, wie das unmittelbar vor Ort abgelaufen ist oder wie es wohl ist für diejenigen, die dabei waren und für diejenigen, die dort jemanden verloren haben. Die Szenen werden im Buch sehr anschaulich geschildert und auch wie schwierig die ärztliche Versorgung war. Ebenso nachvollziehbar waren für mich die Gedanken und Gefühle der Überlebenden und deren Angehöriger. Diesen Teil des Buches fand ich sehr bewegend.

Weniger nachvollziehbar fand ich die Lebenswege, Worte und Taten von Jamie und Gabe. Irgendwie finde ich die beiden Charaktere nicht stimmig.

Unterm Strich lesenswert, weil aus nüchternen Pressemeldungen lebendiges Grauen wird. Die mitverpackte Lovestory ist nett, aber nicht ganz so packend.