Dramatisch mit sowas wie Happy End

Die vergessenen Träume - Ellen Sussman

Die vergessenen Träume
von Ellen Sussman

"Die vergessenen Träume" von Ellen Sussman erzählt von Jamie, die ein Jahr nach den Bombenanschlägen auf Bali wieder dorthin zurückreist. Sie hat ihren Freund durch die Anschläge verloren, aber noch andere Dingen belasten Herz und Seele und so begibt sie sich auf die Reise in die Vergangenheit, um wieder eine Zukunft zu haben.

Als zweiten Hauptcharakter gibt es noch Gabe. Er rettete Jamie und nahm sich ihrer an, bevor sie wieder zurück in die USA flog. Die beiden treffen sich ein Jahr später wieder, aber von ihrer Vertrautheit ist nichts mehr übrig.

Der Schreibstil gefiel mir ganz gut; auch scheint die Geschichte sehr gut recherchiert. Mir gefällt, dass es ein ernstes, schweres Thema ist, vor dem trotzdem nicht gescheut wurde es als Romanhintergrund zu verwenden. Ich würde denken, dass es wahrlich so oder ähnlich sein kann.

Allerdings wurde ich mit den Charakteren nicht so recht warm. Mit Gabe schon, aber mit Jamie nicht. Vielleicht soll das so sein, es würde zu ihrem Charakter und Verhalten passen. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr schön und die Herzlichkeit der Balinesen wunderbar mit Worten eingefangen.

Fazit: Kein kurzweiliger Schmöker, da die Ernsthaftigkeit der Bombenanschläge doch alles etwas überschattet, nichtsdestotrotz lesenswert.