Brachte mir einige neue Erkenntnisse und viele tolle Anregungen

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte -

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte
von Franziska Rubin

Brachte mir einige neue Erkenntnisse und viele tolle Anregungen

Ich interessiere mich sehr für das Thema Gesundheit und Wohlbefinden und war deshalb unheimlich auf dieses Buch gespannt. Geschrieben wurde es von Dr. med. Franziska Rubin, die vielen aus der Serie "Hauptsache gesund" bekannt sein dürfte.

In diesem Werk geht es um Gerichte, mit denen man die Gesundheit unterstützen kann, sowohl vorbeugend als auch lindernd bei bestimmten Beschwerden eingreifen kann. Es muss nicht immer gleich die Chemiekeule sein - nein, viel natürlicher, schonender und trotzdem effektiv kann man sein persönliches Wohlbefinden auch über die tägliche Nahrungsaufnahme steuern. Wie das gehen kann, zeigt uns dieses Buch recht eindrucksvoll. Da man nicht stundenlang in der Küche stehen möchte, sind die Rezepte so gestaltet, dass alles in ca. 15 Minuten fertig ist.

Die Optik ist sehr ansprechend und schon der Einleitungsteil gefällt mir außerordentlich gut. Es geht hier um die Heilkräfte in Nahrungsmitteln. Was ich unbedingt ausprobieren möchte, ist eine Honigpaste für Golden Milk. Diese kann gezielt gegen Entzündungen verschiedenster Art im Körper eingesetzt werden.

In dem Teil "Gezielt vorbeugen, lindern und heilen" werden verschiedene Krankheitsbilder vorgestellt: u.a. Bluthochdruck, Osteoporose, Rheuma - aber auch psychische Krankheiten wie Depressionen oder Demenz. Welche Lebensmittel sind bei diesen Beschwerden besonders hilfreich?

Der Rezeptteil selbst wird untergliedert in Frühstücksideen, Salate, Köstliches aus Pfanne und Ofen, Suppen und Desserts. Besonders gefallen haben mir hier die Frühstücksideen: Nuss- und Schokogranola sowie Porridge werde ich in Kürze ausprobieren, da mir gerade im Frühstücksbereich bisher gesunde Alternativen gefehlt haben.

Aber auch ein Himbeer-Mascarpone-Quark-Dessert und die Kürbis-Mango-Suppe möchte ich unbedingt ausprobieren!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich etwas Gutes tun möchte und auf gesundes Kochen Wert legt. Ich tue dies und vergebe sehr gerne 4 sehr gute Sterne für "Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte"!