Lieblingsteil

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte -

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte
von Franziska Rubin

"Nahrung hilft doppelt, wenn man das Richtige isst und das Falsche weglässt."

Nahrungsmittel können uns gesund machen oder auch krank. Es ist gut, wenn man um die Wirkung der Inhaltsstoffe weiss, die man zu sich nimmt. Viele Erkrankungen hängen mit den verzehrten Lebensmitteln zusammen. Die Autorin beschreibt zu Beginn des Buches warum es wichtig ist auf seine Ernährung zu achten und schildert, wovon man bei bestimmten Erkrankungen mehr oder lieber weniger essen sollte. Insbesondere geht sie auf Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krampfadern/Besenreiser, Osteoporose, Rheuma, Sodbrennen, Verstopfung, Demenz, Depressionen und Wechseljahresbeschwerden ein.

Im Anschluss gibt es jede Menge abwechslungsreiche leckere Rezepte die nach 1. Vitalisierender Start (Smoothies, Poriges, Pancakes) 2. Gesunder Mix: Salate, Wraps und Co, 3. Wohltuend und kräftigend: Köstliches aus Pfanne und Ofen 4. Einfach und heilsam: Suppen und Eintöpfe 5. Verführerisch und trotzdem gesund: Desserts geordnet sind.

Wir haben in den vergangen Wochen einiges nachgekocht und alles ist gut gelungen und hat uns gut geschmeckt. Sogar die Kinder waren begeistert ... und das ist nicht immer so einfach.

Zu den Rezepten gibt es jeweils ein Foto von dem fertigen Gericht, das eine Vorstellung vermittelt, wie das fertige Essen aussehen soll. Es ist angegeben, bei welchen gesundheitlichen Beschwerden das Gericht hilfreich ist, es gibt eine übersichtliche Zutatenliste und Nährwertangaben, sowie eine gut nachvollziehbare Arbeitsanweisung.

Die Zeitangabe von 15 Minuten habe ich häufig etwas überschritten, die Angaben beziehen sich jeweils auf zwei Portionen und ich koche für deutlich mehr Personen, insofern erscheint mir das verständlich. Mir gefällt, dass die Rezepte deutlich Neues bieten, aber dennoch aus gängigen regionalen Zutaten zubereitet werden.

Mein neues Lieblingskochbuch, das mich in den nächsten Monaten noch weiter begleiten wird.