Gesundheit meets Kochen

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte -

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte
von Franziska Rubin

„Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte“ hat den Untertitel „Heilen mit Lebensmitteln“ und ist von der Ärztin und Medizinjournalistin Franziska Rubin geschrieben. Erschienen ist das Buch in gebundener Form mit 224 Seiten im Becker Joest Volk Verlag.

Die Autorin möchte in diesem Buch zeigen, welche Lebensmittel bei bestimmten Krankheitsbildern empfehlenswert und hilfreich sind, und welche gemieden werden sollen. Die Palette der Krankheiten reicht von Diabetes über Osteoporose bis hin zu Depressionen. Unter der Überschrift „Gezielt vorbeugen, lindern und heilen“ wird insgesamt wird auf 13 Krankheitsbilder eingegangen. Dieser Theorieteil wird jedoch relativ kurz abgehandelt und pro Krankheit gibt es 1-3 Seiten. Gerne hätte ich mir diesen Teil etwas umfassender gewünscht.

Dann geht es schon los mit den Rezepten. Allen Rezepten gemeinsam ist, dass die Zubereitung schnell gehen soll und nur 15 Minuten dauert.

Die Rezeptauswahl ist umfangreich und man findet jede Menge Ideen für Frühstück, Hauptspeise oder auch Dessert. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und es ist jeweils ein appetitliches Foto dabei. Ganz toll ist es auch gelöst, dass oben im Header immer aufgeführt ist, bei welchen Krankheitsbildern das Gericht empfehlenswert ist. Unter dem Rezept ist auch immer eine Angabe zum Kaloriengehalt und zu den Nährwerten. Außerdem ist auch immer angegeben, ob das Rezept vegan, laktosefrei, glutenfrei oder frei von raffiniertem Zucker ist.

Fazit: Wenn man sich mit gesunder und schneller Küche beschäftigen möchte, so ist dieses Buch absolut empfehlenswert und sicher sehr hilfreich