Braucht mehr Reflexion

Girlhood -

Girlhood
von Melissa Febos

Das Buch hat mir insgesamt leider nicht gut gefallen. Es behandelt einige sehr wichtige und drängende Themen, allerdings hat es keine gute Struktur und an vielen Stellen zu wenig Reflexion und differenzierte Betrachtung.

Die Autorin schneidet viele Themen an, lässt einige dann aber einfach auslaufen, obwohl sie viele Fragen aufwerfen. Es wird letztendlich deutlich, dass sie dazu neigt, das zu tun, was andere von ihr erwarten. Sie schiebt das Ganze auf das Patriarchat, aber das ist eine viel zu allgemeine Standarderklärung, die auch nicht erklärt, warum sie auch tut, was ihre Freundinnen von ihr erwarten.

Ihre individuellen Erlebnisse unterstreicht die Autorin mit Aussagen ihrer Bekannten, die alle offensichtlich aus einer einzigen Bubble kommen, sowie mit den Handlungen von Film- und Seriencharakteren. Das war mir alles etwas zu wenig umfassend und sorgt dafür, dass ich aus dem Buch nichts Neues mitnehmen kann. Dass Frauen unterdrückt und oftmals benachteiligt werden, ist alles andere als eine unbekannte Information, und diese Information haben andere Autor*innen früher und besser dargelegt. Daher fehlt es mir hier an Mehrwert.