Wichtiges, feministisches Buch

Girlhood -

Girlhood
von Melissa Febos

Melissa Febos erzählt uns anhand ihrer Geschichte, was es heißt, eine Frau zu sein. Mit welchen Schwierigkeiten man täglich zu kämpfen hat und wie die Umwelt und die Mitmenschen auf einen einwirken. Sie spricht aber auch mit anderen Frauen , die ihre Erfahrungen schildern. Ausserdem gibt es viele interessante Zitate und Ausschnitte aus bereits existierenden, feministischen Büchern.

Ich wollte Girlhood sofort lesen, als ich davon gehört hatte. In den USA ist es ja bereits ein Bestseller. Ich bin selbst eine Frau und das Thema Feminismus kann gar nicht oft genug thematisiert werden, wenn man sich die immer noch starken Missstände anschaut.

Ich habe mich anfangs etwas schwer getan. Das Buch war nicht flüssig zu lesen und sehr sprunghaft. So das ich gar nicht wusste, wo ich eigentlich gerade dran bin. Das besserte sich allerdings nach dem 1. Drittel.

Inhaltlich ist es teilweise wirklich nur schwer zu ertragen, womit Frauen ständig konfrontiert sind. Ich bin überzeugt, dass jede Frau, mehrere dieser geschilderten Situationen kennt und selbst bereits davon in gewisser Art betroffen ist/war. So düster das jetzt auch klingt, die Autorin schreibt aber auch darüber, wie sie Auswege gefunden hat.

Ein wirklich wichtiges Buch für Mädchen und Frauen, die sich möglicherweise besser verstehen lernen. Und erkennen, dass sie nicht alleine sind.