Breit gefächert

Book Rebels -

Book Rebels
von

Ich habe schon diverse "Rebels" Titel im Regal stehen und bin auch von diesem neuen Werk wieder einmal begeistert und überrascht, wer hier alles aufgenommen wurde. Viele kenne ich, aber längst nicht alle. Und von denen, die ich zu kennen meinte, habe ich so manch ein neues Detail gelernt. Oder ich bin wieder an liebgewonnene, in Vergessenheit geratene Heldinnen erinnert worden. Die größte Gruppe bilden hier wohl "Die wilden Hühner" von Cornelia Funke. Ein Buch, das mich als Jugendliche beeindruckt hat und dessen Heldin ich beinahe vergessen hatte, war "Die Wolke" von Gudrun Pausewang. Aber nun ist meine Erinnerung an dieses Buch wieder da. Ein tolles Buch zum Schmökern, zum Nachschlagen, immer wider Hervorholen oder aber auch zum Durchlesen von vorne bis hinten. Jeder Heldin ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der linken Seite gibt es eine Zeichnung und rechts einen kurzen Text, inklusive eines tollen Zitats und der Nennung des Autors/der Autorin. Ich finde es gut, dass die Zeichnungen und Texte auch in diesem Band wieder von unterschiedlichen Personen stammen.