Bretagne zwischendurch (Rezension zum Hörbuch)

Bretonischer Stolz, 8 Audio-CDs - Jean-Luc Bannalec

Bretonischer Stolz, 8 Audio-CDs
von Jean-Luc Bannalec

Im nunmehr vierten Fall von Kommissar Dupin hatte ich erstmals die Möglichkeit, Einblick in diese Regional - Krimi - Reihe mit ihren kauzigen Figuren und dem großen Maß an Informationen zu Bretonischer Lebensweise zu bekommen. Der Sprecher Gerd Wameling versteht es auf grandiose Art, der Geschichte Leben einzuhauchen und die Figuren vor meinem inneren Auge zum Leben zu erwecken. Ich habe das Hörbuch sehr genossen, trotz oder vielleicht gerade wegen der ständigen Abschweifungen vom eigentlichen Kriminalfall. Inhalt: Die Geschichte beginnt damit, dass eine 80jährige Dame behauptet, eine Leiche bei ihrem Spaziergang gesehen zu haben. Als die Polizei eintrifft, ist die Leiche verschwunden, was das Ermittlerteam an der Glaubwürdigkeit der Dame zweifeln lässt. Nicht so Kommissar Dupin, insbesondere nachdem anderenorts eine Leiche auftaucht und der Kommissar nach einer Verbundung der Fälle sucht. Der verzwickte und für Kommissar Dupin bisher absurdeste Fall führt den Höhrer durch Betriebe der Austernfischerei, Druidenkulte, Sandraub, alles gewürzt mit vielen Abschweifungen und Erläuterungen zur Kultur, Geschichte und Lebensart der Bretagne. In einem unerwartetem und überraschendem Ende wird der Fall vom Kommissar gelöst und alle Verwicklungen aufgedeckt. Im Laufe der Geschichte erfährt man nicht zuletzt ein paar Dinge aus dem Privatleben des Kommissars. Sprecher: Gerd Wameling schafft es großartig, den einzelnen Figuren durch sehr unterschiedliche Sprechweise Charakter zu verleihen, man kann förmlich die einzelnen handelnden Akteure vor sich sehen, wie die extravagante und eigenwillige 80jährige Madame Bandol oder den übereifrigen Polizeimitarbeiter Kadeg oder den verbiesterten und von sich überzeugten Vorgesetzten von Kommissar Dupin. Für mich war das Hören zum großen Teil durch den guten Sprecher ein Genuss. Meine Meinung: Mir hat das Hörbuch insgesamt sehr gut gefallen. Ich habe die zusätzlichen Informationen zu Austernfischerei, Essgewohnheiten und Restaurants, Mystizismus und Volksglauben der Bretagne, die zeitweise fast in Richtung eines Bretagne-Reiseführers gehen, sehr genossen, zumal vieles neu für mich war. Allerdings gab es mir mich in der Mitte des Hörbuches ein paar kleinere Schwierigkeiten, den roten Faden der Kriminalgeschichte und der Ermittlungen nicht zu verlieren. Sehr gut gefallen haben mir die seltsamen und oft überspitzt ausgearbeiteten Charaktere, wie der unkonventionelle und etwas kauzige Kommissar selbst oder Madame Bandol, die zunächst etwas extravagant, lebensfern und verwirrt, dann aber sehr aufgeweckt und findig erscheint, und die übrigens sehr zur Anregung meines Appetits auf gutes Essen gesorgt hat. Fazit: Ein wunderbares Hörbuch, sofern man auf verzwickte Ermittlungen mit vielen Nebeninformationen und wenig Blut steht.