Rezension

Briefe an die kommenden Generationen – Band 3

Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht -

Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht
von Gabriele von Arnim

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch von Gabriele von Arnim, deren letzte Bücher wie z.B. Der Trost der Schönheit mich schon beeindruckten, ist Band 3 der Reihe Briefe an die kommenden Generationen.
Im Prinzip ist es ein Essay von 80 Seiten über Probleme der heutigen und zukünftigen Welt. Ob das Buch die kommenden Generationen wirklich erreicht, bezweifle ich fast. Zu viele Zitate aus Literatur und Philosophie, z.B. Camus, die viele heute nicht mehr gut kennen, die ältere aber doch beeinflussten. Deren Werk und Wirkung sollte nicht verloren gehen.
Mich hat der Text überzeugt. Gabriele von Arnim ist eine wundervolle Schriftstellerin.