Brillant

Das fünfte Zeichen - Jo Nesbø

Das fünfte Zeichen
von Jo Nesbø

Sieht man ein mal von dem sehr zähen Einstieg in diesen neuen Harry-Hole-Krimi ab, schafft es Jo Nesbo wieder einen exzellent konstruierten und kniffligen Mordfall zu präsentieren. Erneut heißt es für Harry einen Serienmörder der nach Muster tötet, zu fassen und zu überführen. Immer noch hat Harry mit den Vorkommnissen aus dem letzten Fall zu kämpfen und hat wieder den Alkohol als besten Freund an seiner Seite, als er mit dem neuen Fall betraut wird. Sehr geschickt verbindet Nesbo hier den vorigen Fall mit dem Aktuellen. Auf diese Weise kann Nesbo das seelische Ungleichgewicht Harrys überzeugend darstellen und es in die neue Handlung einbauen. Auch wenn ich kein Freund von alkoholkranken Ermittlern bin, muss ich sagen, versteht es Nesbo überzeugend darzulegen, dass Harry die Arbeit als seine ganz persönliche Therapie braucht und annimmt. Das Harry den Fall zum Abschluss bringt steht außer Frage und wie er sich dabei anstellt, das lest selbst. Mir hat der neue Fall wieder sehr gut gefallen und ich kann ihn absolut weiterempfehlen. Ich vergebe für diesen Teil der Harry-Hole-Reihe volle 5 Sterne.