Brotrezepte und Geschichten

Lutz Geißlers Almbackbuch -

Lutz Geißlers Almbackbuch
von Lutz Geissler

Brotrezepte und Geschichten

Ich habe eine riesige Sammlung an Koch- und Backbüchern. Dieses Buch gehört zu einem der besten Bücher, die ich besitze.

Der Preis von 40 Euro mag im ersten Moment abschrecken, aber dieses Buch ist jeden Euro wert. Selten habe ich ein Buch, in dem ich so viele Rezepte testen möchte. Das ganze Buch hat eine sehr hochwertige Aufmachung. Die Bilder sind sehr stimmig und in wunderschönen Farben gehalten.

Das Buch startet mit Bildern, die ihm zu recht den Namen "Almbackbuch" geben. Man bekommt sofort Fernweh und möchte jetzt genau dort sein. In dem Buch finden sich eine Vielzahl an Geschichten, die mir sehr gefallen haben. Ich hatte gehofft, dass der Untertitel Brotgeschichten genau genommen wird und das wurde er. Ich habe noch aus keinem Backbuch so viel Wissen mitgenommen. Dies muss man allerdings mögen. Ich finde die Geschichten runden alles sehr schön ab.

Dann geht es weiter mit Tipps, die gerade für Anfänger sehr interessant sind. Obwohl ich mein Brot schon lange selbst backe, habe ich aber auch noch einiges gelernt. Als nächstes folgt die Auflistung der verschiedenen Brotrezepte. Dann folgt Kleingebäck und als letztes Feingebäck.

Ich hatte ein große Problem, als ich bei den Rezepten angekommen bin. Ich wusste nicht was ich zuerst probieren soll. Die Rezepte klingen so lecker und sind so vielseitig, dass ich mich kaum entscheiden konnte.

Ist die Entscheidung gefallen, wird man mit dem Geschmack verwöhnt. Mir ist nicht jedes der ausgesuchten Rezepte gelungen, das kann aber durchaus passieren und damit rechne ich immer.

Bei den Rezepten finden sich noch Planungsbeispiele. Ich habe so etwas das erste Mal in einem Buch gesehen. Gerade weil die Rezepte mit Vorteig ansetzen usw. oft mehrere Tage dauern, kann man so deutlich besser planen. Außerdem findet sich eine Infoleiste in der die Zubereitungszeit, Backzeit, Temperatur, Schwaden, Vorbereitung, Stückgare, Teigeinwaage. Teigausbeute, Teigtemperatur und die Teigmenge aufgeführt sind. Viele nützliche Informationen, die mir sehr geholfen haben.

Insgesamt bin ich von dem Buch begeistert. Ich vergebe verdiente 5 von 5 Sternen.