Wow richtig hochwertiges Backbuch

Lutz Geißlers Almbackbuch -

Lutz Geißlers Almbackbuch
von Lutz Geissler

Ich besitze schon einige Brotbackbücher, da ich seit einigen Jahren mein Brot schon selbst backe. Aber ich muss sagen, dieses neuste Werk von Lutz Geißler toppt alles.

Da es sich Almbackbuch nennt, geht der Autor zu Beginn ein wenig auf die Alm ein. Er bietet auf der Kalchkendlalm in Österreich zusammen mit der Almbesitzerin Roswitha Huber Backkurse an. Teilweise sind die Rezepte dieses Buches auch auf diesen Backkursen entstanden. Man bekommt auch wunderbare Bilder von der Alm zu sehen und möchte am liebsten direkt hin fahren.

Nach etwas Grundlagenwissen zum Brotbacken kommen dann auch schon die Rezepte. Und diese sind wirklich absolut ansprechend gestaltet, genau wie das ganze Buch. Jedes Rezept nimmt mindestens eine Doppelseite ein. Es ist immer ein schönes Bild dabei. Die Rezepte sind sehr übersichtlich aufgeführt, und es gibt immer ein Beispiel für einen „Backfahrplan“, was ich überaus praktisch finde.

Man findet nicht nur Brotrezepte, sondern auch Rezepte für Kleingebäck wie Brötchen oder schwäbische Dinnete usw. Auch gibt es ein Kapitel „Feingebäck“, wo man dann auch Rezepte für Apfeltaschen, Franzbrötchen oder einen Almzopf findet. Die von mir bisher getesteten Rezepte sind allesamt gut gelungen und sehr schmackhaft gewesen.

Auch vom Äußeren her ist das Buch sehr hochwertig. Es ist im Großformat und richtig schwer. Es hat einen tollen Einband, sowie 2 Lesebändchen und ist einfach wunderschön und von bester Qualität. Von daher ist dieses Backbuch wirklich ein absolutes Highlight und mehr als empfehlenswert.