Brüder über den Tod hinaus

Brüder für immer - Rindert Kromhout

Brüder für immer
von Rindert Kromhout

„Wenn ich vor dir sterbe“, sagte ich, „werde ich ein Buch über dich schreiben.“ „Wenn ich vor dir sterbe“, sagte Julian, „dann habe ich keinen Bruder mehr.“   Quentins Buch hält der Leser in den Händen. Er schreibt über die Kindheit mit seinem Bruder Julian, bis dieser in den Spanischen Bürgerkrieg zieht. Vom englischen Landleben der zwanziger und dreißiger Jahre, den Künstlern, die in ihrem Haus ein und aus gehen und von einem schrecklichen Geheimnis, das ans Licht kommt und alles verändert.

Durch das Einstiegskapitel wurde man bereits nach nur drei Seiten emotional getroffen und man wollte sofort wissen, wie genau sich die Geschichte abspielt. Dies wird dadurch unterstützt, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt.

Die Charaktere entführen einen in die Zeit der 30er Jahre und erzählen das Leben von Quentin. Die Situationen und Orte werden detailreich beschrieben, sodass man sich alles sehr genau vorstellen kann und man das Gefühl hat alles selbst mit zu erleben.

Auch viele Charaktere selbst sind sehr ausführlich beschrieben, aber nicht alle. Beispielsweise erfährt man die vollständige Persönlichkeit von den Brüdern, doch nichts über ihr Aussehen. Das hätte ich mir gewünscht, besonders da das Ende mit ihrer Schwester zusammen hängt und man mit einem unterschiedlichen Aussehen zu ihr hätte man Zusammenhänge schließen können, als einfach nur den Fakt akzeptieren zu müssen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und, wie bereits erwähnt, sehr schön beschreibend. Man kann die Gefühle der Personen nachvollziehen und besonders die emotionale Ebene wird angesprochen.

Sehr empfehlenswert!