"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Das Glück hat viele Seiten - Ella Zeiss

Das Glück hat viele Seiten
von Ella Zeiss

Hannah war seit zehn Jahren nicht mehr in ihrem Heimatdorf Kempenich. Nach dem Tod ihrer Mutter ist sie mit ihrem Vater nach Bonn gezogen. Beide konnten es nicht mehr in dem kleinen Dorf ertragen und haben ihm den Rücken gekehrt. Doch nun bekommt Hannah einen Brief vom Notar, der sie über den Tod ihrer Tante Marlies informiert und sie zur Testamentseröffnung einlädt. Es widerstrebt ihr sehr zurückzukehren, doch sie überwindet sich, hat aber nicht vor, den Buchladen und die Wohnung zu besuchen. Nach dem Notartermin wird sie von Ben Fullert abgefangen, denn dieser möchte den Laden kaufen. Da Hannah ihre alten Wunden nicht wieder aufreißen möchte, stimmt sie dem Verkauf zu. Doch nach dem Termin beim Notar, der den Verkauf abschließt, trifft sie Karin, die beste Freundin von Marlies. Diese erzählt ihr, was Ben vorhat und Hannah ist geschockt, denn davon hat er nichts erzählt. Nun beginnt ein erbitterter Kampf um den Laden, denn Hannah möchte nicht einfach aufgeben.

Ella Zeiss hat einen wunderschönen Schreibstil. Sie schreibt voller Emotion, dennoch wirkt nichts unrealistisch. Ihre Personen sind alle realistisch und handeln so, dass der Leser alles nachvollziehen kann. Auf jeder Seite merkt man, wie sehr auch die Autorin selbst Bücher liebt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbücher 2019.