„BücherLiebe“ bietet Informatives, Unterhaltsames und Wissenswertes; ansprechend, abwechslungsreich, Augen öffnend! DAS ist LIEBE zum BUCH!

BücherLiebe -

BücherLiebe
von Christine Knödler

Ein Blick in die Welt des Buches, der sich – immer und immer wieder – lohnt!

Dieses Buch, die „BücherLiebe“ von Christine Knödler, ist eine Entdeckung! Um es vorwegzunehmen, sei betont, dass dieses Buch in meinem Regal einen Ehrenplatz bekommt, dass es stets in Sicht- und Griffweite stehen wird und dass ich immer wieder hineinlesen werde, denn es bietet so viel Informatives, Unterhaltsames, Interessantes und Wissenswertes, dass ich es allen, die Bücher lieben – denn der Titel ist wahrlich Programm – ans Herz legen möchte!

Die Tür, mit der ich hier ins Haus gefallen bin, öffne ich gerne noch weiter, denn dieses Buch ist nicht nur sehr ansprechend in seiner Gestaltung mit unterschiedlichen Schriftarten und herrlichen Vignetten sowie allerlei anregenden und auszufüllenden Listen etc., es ist zudem sehr abwechslungsreich und gefällt mir aufgrund all dessen ausgesprochen gut. Nein, das trifft es nicht: ich bin begeistert!

Außerdem gibt es unglaublich viel zu entdecken: in den Rubriken „Lesen“, „Büchermachen“ und „Selbermachen“ gibt es Autorenportraits und Zitate, Informatives zu Legasthenie und Analphabetismus, Interviews mit im Buchgenre Beschäftigten, Geschichtliches und Statistiken, Anregungen und Anleitungen für die eigene Kreativität in Sachen Schreiben und vieles, vieles, vieles mehr!

Ich kann und möchte hier aber ganz bewusst nicht alles Inhaltliche aufzählen, weil ich Euch, die Ihr das Buch noch lesen möchtet, die Freude beim Lesen und Entdecken bewahren möchte.

Einen meiner Eindrücke aber möchte und muss ich schildern: mit dieser „BücherLiebe“ den ganzen Weg nachvollziehen zu können, von der Idee des Autors oder der Autorin bis hin zum fertigen Buch, das der Lesende in Händen hält, nach dem Lesen also zumindest in groben Zügen zu wissen, welchen Weg auch dieses Buch, die „BücherLiebe“, gegangen ist, um von mir gelesen werden zu können, das war und ist eine wunderbare Erfahrung und hat mich beim Lesen neben dem Aufsaugen all der Informationen das Geschriebene genießen lassen, manche Abschnitte mehr, manche ganz besonders ;-); und ein paar sehr (be)merkenswerte Sätze werden im Gedächtnis bleiben.

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich für Bücher im eigentlichen Sinne, für ein/das Buch als solches, für dessen Entstehung und das ganze Drum und Dran, interessieren. Für das Wort und die Wörter, den Umgang mit ihnen, für Ausdrücke und Sätze sowie Texte jedweder Art.

Es hat mich vieles schon vermeintlich Bekannte mit anderen Augen sehen lassen, hat mir bisher Unbekanntes nähergebracht und mir einen wunderbaren Einblick in die Welt der Bücher, besser gesagt in die Welt des Buches, ermöglicht.