Ein Buch über Bücher

BücherLiebe -

BücherLiebe
von Christine Knödler

Ein Buch lesen, das kann jeder, denkt man. Das dem nicht so ist, ist ein Kapitel in diesem Buch, das fand ich ungeheuer wichtig und informativ. Was du kannst nicht lesen dieser entsetzte fast vorwurfsvolle Satz aus der Werbung gegen Analphabetismus habe ich immer noch im Kopf und dann die richtige Aussage, da kann man was gegen tun. Lesen ist mehr als ein Buch in die Hand zu nehmen und für eine Weile aus Raum und Zeit zu verschwinden. Das macht die Autorin im !. Abschnitt des Buchs deutlich. Im 2. geht es mehr um den Gegenstand Buch: wie entsteht er, wer arbeitet außer den AutorInnen und Verlage daran und wie. Auch hier wieder explizite Beispiele die man als Ottonormalverbraucher nur als Hintergrund Wissen irgendwo herum schwirren hat.
Dann der 3. Teil ein Buch selber machen: schreiben, gestalten, binden. Hier mit ganz vielen Tipps damit es auch mit dem schreiben klappt, so das es auch jemand anders es lesen möchte. Ich habe schon bei Büchern die ich mit sehr wenig Sternen rezensiert habe, dass hättest du auch gekonnt oder das hätte ich besser geschrieben. Selbstüberschätzung ich weiß, aber man darf ja denken. Und genau dazu regen diese Kapitel an, denken, nachdenken, überlegen, gestalten, kontrollieren, neu fassen und dann andere lesen lassen. Ich werde es ausprobieren, mal schauen was dabei heraus kommt. Hoffentlich etwas das mein Selbstvertrauen nicht in Grund und Boden stampft. Egal das Buch hat soviel Informationen und Anregungen gegeben das ich es nicht nur einmal gelesen habe, es wird irgendwann wie eins meiner Lieblingsbücher aussehen. Ein Buch das man mittlerweile sehr vorsichtig in die Hand nehmen muss oder das schon das zweite Exemplar seiner Art ist.
Vor allem muss ich auch den Stil hervorheben. Er war nicht in der Art, ich weiß was was du nicht weißt. Ich weiß etwas was ich sehr gern mit dir teilen möchte. Die Freude am Buch un am Lesen wird weiter gegeben.
Wie es sehr treffend heißt, ich habe zwei Hobbys: Lesen und Büchersammeln. In diesem Buch treffen beide aufeinander.