Großartig, lehrreich und voller Enthusiasmus

BücherLiebe -

BücherLiebe
von Christine Knödler

Christine Knödler hat mit ihrem Buch BücherLiebe ein ganz tolles und sehr informatives wie unterstützendes Buch geschaffen. Es macht riesigen Spaß und Freude darin zu lesen und die Seiten einzuatmen. Es ist grafisch super aufbereitet und mit viel Liebe zum Detail, gleichsam aber zum Wesentlichen gestaltet. Das Cover hat mich sofort sehr angesprochen. Es ist so hübsch gestaltet, dass es einfach zum Gernhaben ist. Eine Zierde fürs eigene Regal ist es auch noch. Die Autorin startet mit schönen Innenklappen, die einmal schönste erste Sätze enthalten und einmal schönste letzte Sätze. Da schwelgt man direkt. Das Buch selbst ist in drei große Teile eingeteilt, die viel Sinn machen: Lesen, Büchermachen, Selbermachen. In jedem Abschnitt gibt es viel zu entdecken. Der erste Teil beeindruckt mit viel Wissenswertem, darunter auch die Geschichte des Lesens. Mit  tollen Porträts und Interview dabei schreibt die Autorin über Legasthenie, Analphabetismus und leichte Sprache. Nicht nur in diesem ersten Abschnitt, sondern auch in den beiden anderen  finden sich interessante Listen zum Selbstausfüllen. Das schiebt einen an aktiv zu werden und regt zum Überlegen an. Das Ausfüllen hat viel Spaß gemacht. Der zweite Teil widmet sich ganz dem Büchermachen, was sehr interessant ist. Es werden so ziemlich alle Berufe rund um Bücher vorgestellt und viel Wissenswertes erzählt untermalt von auch hier starken Porträts, die beeindruckend sind. Ich hab´ sie gern gelesen und einiges wusste ich in der Tiefe noch nicht. Zu guter Letzt als mein persönliches Sahnehäubchen geht es dann im dritten Teil um das Selbermachen. Uns LeserInnen erwartet ein prall gefülltes Konzept mit allem grundlegenden Drum und Dran. Die Ideen und Tipps der Autorin, wie man ins Tun kommen kann, ins Schreiben und Dichten sind allesamt top. Sie sind super erklärt und mit konkreten Beispielen wie weiteren Erklärungen versehen. All das kommt leicht daher und hilft sehr, mit Spaß sich einfach auszuprobieren. Bücherliebe ist ein einfach wunderbares Gesamtpaket. Es kommt geradezu sprühend auf allen Seiten daher, was an dem nahen und liebenden Schreib- und Sprachstil von Christine Knödler liegt. Er packt und nimmt einen mit auf die Bücherliebereise. Ein ganz tolles Buch, das ganz toll gemacht ist.