Bunt und gesund

Healing Kitchen - Quick & Easy -

Healing Kitchen - Quick & Easy
von Shabnam Rebo

Mit ihrer persönlichen Geschichte über den eigenen Umstieg auf anti-entzündliche Ernährung beginnt Shabnam Rebo ihr Kochbuch „Healing Kitchen - Quick & Easy“. Im Einstiegsteil bietet sie des Weiteren Kombinationsmöglichkeiten für die einzelnen Gerichte zur Vorbereitung oder Resteverwertung an.

Die achtzig Rezepte werden eingeteilt nach Basics, Frühstück & Brunch, Für jeden Tag, Comfort Food und Sweets. „Zu jedem Rezept findest du einen Tipp, der den gesundheitlichen Nutzen der Zutaten kurz und knapp erklärt.“ Außerdem gibt als Appetithäppchen immer eine kleine Botschaft der Köchin, die beispielsweise zu Alternativen anregt. Die weitere Formulierung ist dann sachlich gehalten.

Mir gefällt die Vielfalt der veganen Gerichte - da trifft Italien auf Marokko oder Persien, und auch ganz Bodenständiges, wie eine Erbsenstulle, ist dabei. Das Kochbuch ist ansprechend mit ganzseitigen Fotos gestaltet, der Text übersichtlich in Zutaten und Zubereitung aufgeteilt. In der Testküche wurden ein Dattel-Curry-Dip und eine grüne Frühlingsminestrone ausprobiert, was einfach gelang, schmeckte und gut verträglich war.

Aufgefallen ist jedoch, dass den Hinweisen nicht unbedingt intuitiv zu folgen war (Ist nun die rohe oder die gefrorene Variante gemeint, die eine oder die andere Bohnensorte, wenn einfach nur von Bohnen gesprochen wird?). Zudem empfand ich die Mengenangaben als unpraktisch (ich gebrauche ja nicht 80 g Fenchel und lasse den Rest der Knolle übrig); meine Verwendung größerer Mengen und vorwiegend frischer Zutaten hat also zu einem höheren Zeitaufwand geführt als angegeben. Davon lasse ich mich aber nicht abschrecken, denn es lachen mich noch viele Rezepte an, die ausprobiert werden wollen!