Buntes Bilderbuch mit Gute-Nacht-Reimen, die beruhigen und inspirieren

Wovon träumst du heute Nacht? - Frances Stickley

Wovon träumst du heute Nacht?
von Frances Stickley

Es geht in diesem fantasievollen Bilderbuch um ein kleines Mädchen, das von seiner Mutter eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommt. Dabei reist sie ins Traumland; ein Ort an dem alles möglich ist. Begleitet von dem rhythmischen Singsang ihrer Mutter fliegt sie auf ihrer Traumreise mit einem Flugzeug, schwimmt mit einem Wal und erlebt zahlreiche spannende und lustige Abenteuer mithilfe ihrer Fantasie, bis sie eingeschlafen ist.

Eine bezaubernde und sehr liebevolle Geschichte, bei der uns besonders die farbfrohen Illustrationen gefallen haben - richtige Kunstwerke in einem außergewöhnlichen Stil, die sich über zwei Seiten erstrecken; jede Doppelseite steht für einen neuen Ort des Traumlandes, während Anfang und Ende das Stadtviertel und Zuhause der Mutter und des Kindes darstellen - also die reale Welt, wenn man so will. Auch das Vorlesen der Verse gelingt mit etwas Übung und macht großen Spaß. Allerdings hätte die Schrift etwas größer sein dürfen und auch die Schriftart passt nicht so richtig zu den Illustrationen. Das schmälert etwas den stimmungsvollen Gesamteindruck.

Mittlerweile können wir die Texte fast auswendig und es ist ein schönes Ritual geworden, dem wir uns abends gern gemeinsam widmen - es lässt zur Ruhe kommen und lädt zum Träumen ein. Dabei kann man auch wunderbar gemeinsam neue Welten erschaffen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Deshalb sei dieses Buch allen empfohlen, die Reime lieben und abends nach einem hektischen Tag Mühe haben, Geborgenheit und Ruhe auszustrahlen.