Burger von Grund auf selbstmachen

BURGER! - Valéry Drouet

BURGER!
von Valéry Drouet

Längst ist ein guter Burger mehr als eine Bulette im Brötchen mit Senf und Ketchup. Die Burger-Revolution hat begonnen. Dieses Buch widmet sich dem Burger ganz ausführlich. Von Brötchen über Saucen und Beläge, vom klassischen Burger über die abgefahrensten Sorten. Und auch vegetarische und fischige Alternativen und Sandwichs, Hot Dogs und Bagel bekommen einen Platz.

Im Kapitel Brot & Brötchen geht es um die Basis jeden Burgers. Ob traditionelle Buns oder Spezialbrötchen, man hat die Wahl. Beide Rezepte habe ich ausprobiert und auch schon etliche Abwandlungen.Mit Käse oder Sesam, Speck oder Oliven? Oder mit Tintenfischtinte, in schwarz? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Der Grundteig ist simpel und klappt bei mir immer.

Es folgen verschiedene Saucen, klassische Mayonnaise oder Ketchup, oder auch Curry- oder Chilisauce? Alles ist möglich. Die Mayonnaise habe ich ausprobiert und sie ist wirklich im Handumdrehen gemacht. Keine großen Tuben oder Flaschen aus dem Supermarkt nötig.

Bei den Beilagen gibt es Rezepte für Rösties oder Pommes, für Salate oder Zwiebelringe, je nach Geschmack und Appetit.

Nach diesen ganzen 'Basics' geht es an den eigentlichen Burger. Das Buch bietet etliche Vorschläge für Zusammenstellungen. Man kann diese ausprobieren oder sich einfach inspirieren lassen und selbst kreativ werden. Orient- oder Thaiburger bieten interessante Abwechslungen. In einem weiteren Kapitel gibt es Vorschläge abseits vom klassischen Beef, mit Huhn oder Schwein, Ente oder Lamm. Verschiedene Fischburger und Gemüseburger runden das Kapitel zu Burgerideen ab.

Am Ende gibt es noch eine große Sammlung an Rezepten, die nicht unbedingt in ein Burger-Buch müssen, dieses aber nett ergänzen. Sandwiches, Bagel, Hot Dogs. Leckere Alternativen zum Burger.

Das Buch ist durchgehend bebildert und macht große Lust auf gute Burger. Perfekter abgerundet wäre es noch mit dazu passenden Getränken und einem Kapitel über das eigene Herstellen von Hackfleisch. Das wird komplett vernachlässigt, leider. Wer also selbst zum Fleischwolf greifen möchte, der muss sich dafür vielleicht noch einmal an anderer Stelle schlaulesen. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen, für dieses wirklich rundum gelungene Basiswerk der Burger.