Calamity Jane lässt grüßen!

Ein ungezähmtes Leben - Jeannette Walls

Ein ungezähmtes Leben
von Jeannette Walls

"Ein ungezähmtes Leben" ist ein Roman über die Großmutter der Autorin, die ein wahrlich ungewöhnliches Leben geführt hat. Aufgewachsen auf einer Farm im Nirgendwo erarbeitet sie sich eine Ausbildung als Lehrerin und entwickelt einen stahlharten Willen. Sie zähmt Pferde, verkauft schwarzgebrannten Whiskey, spielt Poker und erinnert mich an eine moderne Version der Calamity Jane. Für ihre Kinder ist es ganz sicher nicht einfach, bei einer so willensstarken Mutter eigene Ideen und Meinungen zu entwickeln. Aber besonders Rose Mary, der Tochter, gelingt das zum Leidwesen ihrer Mutter trotzdem.

Der Roman ist in Ich-Form geschrieben, weil die Autorin die Stimme Lily Casey-Smiths selbst erklingen lassen wollte. Dieses Vorhaben ist definitiv gelungen, der lakonische Ton und der trockene Humor lassen viel vom Charakter der Lady erkennen. Man taucht ein in diese fremde staubige Welt mit ihren Gefahren, eigenbrötlerischen Menschen und dem Blick in die Weite des Landes, in dem man völlig auf sich allein gestellt ist. Ein mitreissendes Buch!