Rezension

Ein wildes Leben

Ein ungezähmtes Leben - Jeannette Walls

Ein ungezähmtes Leben
von Jeannette Walls

Bewertet mit 4 Sternen

Wer Jeanette Walls Buch "Schloss aus Glas" gelesen hat, erfährt  in diesem Band mehr über die Vorgeschichte der Familie. In Romanform, aber basiert auf dem realen Leben von Lily Casey, erzählt die Enkelin das harte Leben ihrer Großmutter.

Lily Casey, 1901 geboren, ist ein starkes und wildes Kind, das Mustangs einreitet und alle Arbeiten auf der Ranch der Familie erledigt, aber auch sehr wissbegierig ist und unbedingt lernen möchte. Doch sie kann nur kurze Zeit die Schule besuchen, weil ihre Hilfe auf dem Hof gebraucht wird. Trotzdem gibt sie ihren Plan Lehrerin zu werden nicht auf. Sie zieht nach Chicago, besucht die Highschool und heiratet eine Betrüger, doch erst als sie in die Prärie zurückkehrt, wird sie glücklich und führt ein zufriedenstellendes, aber auch hartes Leben. Pragmatisch packt sie alle Fährnisse des Lebens an, ist sparsam und fleißig und dabei immer für Neues offen. Sie lernt Auto fahren und Fliegen, macht ihr Lehrerinnenexamen und folgt ihrem Mann in ein einsames Tal. Als ihre Tochter den Windhund Rex Walls heiratet, sieht sie die Katastrophe kommen, kann aber nichts dagegen tun. Wie es weitergeht, das erfährt man in "Schloss aus Glas".

Ein sehr gut lesbares, spannendes Buch, das den Leser mit der harten Realität des "Wilden Westens" bekannt macht. Wer "Schloss aus Glas" noch nicht gelesen hat, sollte zuerst dieses Buch lesen, damit man weiß, warum alles so kam.