Campen humorvoll

Ans Vorzelt kommen Geranien dran - Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran
von Renate Bergmann

Klappentext:

Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!
„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!

Cover:

Das Cover wirkt lustig und heiter und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Man erkennt eine ältere Dame und ihre Begleitung, welche bereits im Vorzelt auf dem Campingplatz Platz genommen haben. Auch die aufgehängte Wäsche darf nicht fehlen. Es wirkt nach heiter Stimmung und die Online Omi Renate Bergmann kommt hier sehr gut zur Geltung.

Meinung:

Der Schreibstil ist humorvoll und zum Teil außergewöhnlich. Hier wird geschrieben, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Die Lautschrift ist hier teils gleich der Schreibschrift, was das Ganze aber sehr humorvoll und charakteristisch macht.

Ich kenne schon einige Bände von Renate Bergmann. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut ins Szenario hinein, da die Bände in sich abgeschlossen sind und immer wieder neue Anekdoten aus ihrem Leben und ihren Erfahrungen und Handlungen überspitzt erzählt werden.

Renate Bergmann ist ein Unikat für sich und so sind auch ihre Bücher.Entweder kommt man mit dem Humor klar, oder ben nicht. Dies ist durchaus Ansichtssache. In diesem Band geht es ums Campen und ihre Erfahrungen damit. Dabei schweift sie natürlich wie gewohnt hin und wieder ab und gibt einige andere Anekdoten rund um ihre Familie und Freunde zum Besten.

Bisher hatte ich die Bücher von Renate Bergmann meist eher gehört, diesmal habe ich es gelesen bzw. Vorgelesen. Durch den besonderen Schreibstil mit den Wörtern, bzw. Fremdwörtern, die sie schreibt, wie sie sie spricht, hat man es als Leser am Beginn nicht immer leicht und daher fühlte es sich für mich, zu Beginn nicht so recht flüssig an, aber nach und nach kam ich in ihre Schreib- und Erzählweise hinein.

Der Humor hat mir auch in diesem Band sehr gut gefallen, jedoch schweift sie mir ab und an, doch etwas zu sehr ab. Doch auch dies ist Geschmacksache.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Denn diesen sollte jeder selbst lesen.

Für Renate Bergmann Fans ist aber auch dieses Buch wieder ein voller Erfolg und sorgt für gute, spaßige und humorvolle Unterhaltung.

Durch die direkte Ansprache an den Leser mit "wissen Se" und einigen anderen Floskeln, fühlt man sich direkt angesprochen und wird von ihr mit ins Geschehen genommen. Man kann sich die Situationen förmlich vorstellen. Es ist als wäre man mit dabei und als würde sie mit einem Sprechen, so als wäre man im direkten Gespräch mit ihr.

Die Situationen auf dem Campingplatz kommen sehr authentisch rüber, denn jeder der selbst schon mal auf einem Campingplatz war, entdeckt die ein oder andere Sache durchaus wieder.

Mir hat dieser Band gut gefallen und konnte mich sehr gut unterhalten. Spaßig, humorvoll und voller charmanter und spitzfindiger Lebensweisheiten,  regt dieses Buch auch zum Nachdenken und Rumschmöckern an. Ein tolles Lesevergnügen und ein humorvolles Buch für Zwischendurch.

Fazit:

Spaßig, humorvoll und voller charmanter und spitzfindiger Lebensweisheiten, die Online-Oma philosophiert wieder.