Casanova geht um

Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln -

Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln
von M. C. Beaton

Hamish Macbeth ist schon lange Dorfpolizist in den schottischen Highlands und sehr zufrieden mit seinem geruhsamen Leben. Ab und zu musste er in den letzten Jahren schon Kriminalfälle aufklären, aber alles in allem hat er ein gutes und ruhiges Leben, das er nicht aufgeben möchte.
Seine Verlobte mit der Gutstochter Priscilla macht sein Glück eigentlich perfekt. Aber nur eigentlich.
Priscilla hat nämlich Großes mit Hamish vor und möchte, dass er endlich beruflich Karriere macht und aus seinem Alltagstrott heraus kommt.
Hamish ist damit ganz und gar nicht einverstanden und schon hängt der Haussegen bei den beiden Verlobten schief.
Als dann auch noch ein Frauenheld ins Nachbardorf zieht und die ganzen Frauen wuschig macht, muss Hamish zunehmend die Ohren spitzen und ahnt Schlimmes.
Denn die Ehemänner sehen es gar nicht gerne, wie ihre Frauen sich plötzlich auftakeln und diesem Casanova hinterher stöckeln.
Als besagter Frauenheld plötzlich sang- und klanglos wieder verschwindet und eine Frauenleiche gefunden wird, muss Hamish wieder mals ans Werk.

Dieser mittlerweile zehnte Band aus der Reihe um den liebenswerten Dorfpolizisten Hamish Macbeth ist genauso einnehmend und unterhaltsam, wie die vorherigen Bände.
Einerseits hat es mich sehr gefreut, dass Priscilla und er sich endlich näher kommen, aber dann fand ich es doch schade, dass es so wenig Harmonie zwischen den beiden gibt.
Der Kriminalfall an sich ist wieder eher ruhig gestaltet und es geht eher um das Lokalkolorit und die Dorfbewohner und weniger, um echte Kriminalermittlungen.

Von mir aus könnte diese Reihe unendlich lange weitergehen.