Rezension

Hamish wird immer besser

Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln -

Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln
von M. C. Beaton

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das ist der mittlerweile 10. Band der Reihe um den Dorfpolizisten Constable Hamish Macbeth im kleinen Dörfchen Lochdubh, gelegen in den schottischen Highlands. Macbeth, zufrieden mit seinem beruflichen Status und seinem unspektakulären  Leben, ist nun endlich mit seiner langjährig Angebeteten Priscilla Halburton-Smythe verlobt, da ziehen am privaten wie beruflichen Himmel dunkle Wolken auf. Priscilla möchte mehr aus ihm machen, beruflich, wie auch in privater Hinsicht. Beides möchte Hamish jedoch nicht. Dem jungen Glück stehen massive Spannungen bevor. Zudem hat ein perfekt schöner Mann namens Peter Hynd im Nachbardorf ein Haus erworben, welches er renovieren und bewohnen will. Die weibliche Dorfbevölkerung, verheiratet wie unverheiratet, steht Kopf und bei der örtlichen Friseurin Schlange, um sich diesen verschönern zu lassen. Die Fitnesskurse sind ausgebucht und auch der Kosmetikbedarf im örtlichen Handel steigt sichtbar. In der Kasse als auch in den Gesichtern. Peter Hynd " is scho a Hund", wie man im Bayrischen so schön sagt. Er flirtet nach allen Seiten und in alle Betten. Verständlicherweise sind die Ehemänner " not amused". Doch eines Tages findet ein Dorfbewohner Schlüssel und Brief mit der Absichterklärung Hynds, das Haus zu verkaufen und wegzuziehen. Doch niemand hat ihn tatsächlich bei seinem Weggang beobachtet. Hamish hat kein gutes Gefühl. Als zu alldem auch noch die Leiche einer der Dorfbewohnerinnen gefunden wird, deutet alles immer mehr auf Mord hin. Hamish begibt sich auf Spurensuche.

 

Diese Reihe begann etwas dröge , hat sich aber von Band zu Band gesteigert. Dieser, bisher,  10. Band hat alles, was einen guten Landkrimi ausmacht. Eine spannende Geschichte mit vielen offenen Fragen und Wendungen und Protagonisten, die komplex geschildert werden. Ein Buch, welches man gerne in einem Rutsch durchliest, um zu erfahren, wie die private Geschichte von Hamish und Priscilla, ebenso wie die Krimihandlung weitergeht.