Netter kleiner Krimi mit einem Hauch Humor aber wenig Spannend - ein schwächerer Band der Reihe

Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln -

Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln
von M. C. Beaton

Einen kurzen Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo her auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das ist nun schon der zehnte Band der Reihe um den schottischen Dorfpolizisten Hamish Macbeth und es ist daher verständlich, dass nicht alle Bände von gleich hoher Qualität ausfallen können. Das vorliegende Buch gehört aus dieser Sicht eher zu den schwächeren Banden. Das bedeutet aber nicht, dass das Buch nicht gut unterhalten kann.

Die Handlung ist neben dem üblichen Kriminalfall geprägt von den privaten Turbulenzen des Protagonisten durch seine in die Krise geratene Verlobung.

Der Kriminalfall liest sich diesmal noch weniger spannend als üblich. Ohnehin geht es in dieser Reihe in Punkto Spannung ja nie so richtig hoch .! Dafür kommen diesmal eine ganze Reihe neuer Figuren hinzu, weil die Handlung in einem Nachbardorf spielt. Die sind erneut mit viel guter Hand und herrlich skurril gezeichnet. Das hat dem Buch sehr gut getan.