Chaos bei Andrea

Getraut -

Getraut
von Susanne Fröhlich

Dieser Roman aus der Andrea Schmidt Reihe ist der erste, den ich gelesen habe. Bisher kannte ich nur „Moppel ich“ ( der kampf mit den Pfunden) von Susanne Fröhlich. Das Cover in seiner roten Schlichtheit, nur mit zwei Zahnbürsten in einem Wasserglas, passt perfekt zum Titel.
Die chaotische Protagonistin Andrea gerät in viele skurrile Situationen, nachdem ihr Ex-Schwiegervater im hohen Alter noch einmal heiraten wollte. Jedoch kann das alte Paar nicht zum Standesamt, da der Frankfurter Römer besetzt ist wegen Feierlichkeiten zu Ehren von Eintracht Frankfurt. Trotzdem finden Hochzeitsfeierlichkeiten und eine Hochzeitreise statt, aber es gibt Probleme u. a. mit den Ringen und den Hochzeitstauben.
Die Charaktere sind teilweise sehr speziele und überspitzt beschrieben. Aber das macht den Humorfaktor aus. Das Alltagsleben von Andreas Familie ist sehr chaotisch und voller Witz dargestellt, und hat mich oft Wiehern und Grinsen lassen.
Besonders gut hat mir gefallen, wie Andrea Selbstverwirklichung in den Seminaren des charismatischen Jerôme sucht, denn solche „Individuen“ finde ich immer mehr auf dem Markt, und es werden Vorurteile bestätigt.
Besonders habe ich Andreas Enkel ins Herz geschlossen. Er ist sehr schlau und hat auch skurrile Einfälle. Die sehr vornehme Ranghild sticht ebenfalls hervor.
Toll finde ich auch,  wie Rudi, der Bräutigam, in allerschönstem Hessisch sagt, was er denkt.
Der Erzählstil ist sehr unterhaltsam und einfach zu lesen, vieles ist herrlich erfrischend dargelegt. Deshalb ist das Buch z. B. etwas für den Urlaub oder ein Couchwochenende.  Ich hatte herrliche Mußestunden!
In mancherlei Hinsicht hat mich dieses Werk an die Bücher um Renate Bergmann erinnert. Andrea ist zwar jünger, jedoch haben sie beide „Probleme“ mit den männlichen Partnern. Auch die Lebensweisheiten sind tw. ähnlich, und eine lustige Szene folgt auf die nächste.
Also zugreifen bei Fröhlich, wenn man ein paar entspannte Stunden erleben möchte und in eine andere Familienwelt eintauchen will.