Kurzweilige Fortsetzung mit kleinen Abstrichen

Getraut -

Getraut
von Susanne Fröhlich

Ich freue mich ja immer wieder, wenn es Neuigkeiten aus der Patchwork-Großfamilie von Andrea Schnidt gibt. Mittlerweile sind es ja schon 4 Generationen, ich kann mich noch an die ersten Bücher erinnern, als die Kinder, die jetzt teilweise selbst schon Nachwuchs haben, geboren wurden.

Normalerweise sind mir die Andrea Schnidt Bücher auch meistens fünf Sterne wert. Bei diesem Buch muss ich allerdings aus zwei Gründen Abstriche machen. Der wichtigere Grund war für mich der Ekelfaktor. Mir kommt in diesem Buch definitiv zu viel Hundekot vor und die Geschichte mit dem fremden Gebiss finde ich auch sehr unappetitlich. Ich hoffe, dass Frau Fröhlich im nächsten Buch wieder lustige Gegebenheiten einfallen, bei denen man sich beim Lesen nicht so ekeln muss.

Der zweite Grund war der Klappentext. Da war von einem Honeymoon für Andrea und Paul die Rede. Honeymoon bedeutet auf Deutsch Hochzeitsreise oder Flitterwochen. Soweit kommt es aber in diesem Buch gar nicht. Da war ich dann schon enttäuscht.

Insgesamt aber ist auch dieses Buch kurzweilig und hat mich (wie gesagt, bis auf gewisse Szenen) gut unterhalten. Originell fand ich vor allen Dingen den Anfang und eine bestimmte Wendung am Ende (diejenigen, die das Buch gelesen haben, werden wissen wovon ich rede).