Chaos im Klassenzimmer

Chill mal, Frau Freitag - Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag
von Frau Freitag

Das Buch "Chill mal, Frau Freitag" von Frau Freitag, erschienen 2011 im ullstein Verlag, handelt von einer 7. Klasse einer Schule mit starkem migrationslastigen Schülern. Frau Freitag beschreibt ihren Alltag mit der Klasse von Schulbeginn über die Ferien bis hin zu dem Schuljahresende. Hierbei werden auch immer wieder die Probleme der Eingliederung deutlich und sie versucht ihr Wissen zu vermitteln. Dabei wird auch ersichtlich, dass es hierbei viele Proleme gibt. Zudem macht sie deutlich, dass in der Klasse auch vieles andere Prioritäten hat, wie zum Beispiel Rappen oder Schminken. Als Klassenlehrerin zeigt sie auch, welche Gedanken sie sich um ihre Schüler macht und wie sie dem entgegen kommen will.

Das Buch ist gut für einen kleinen Einblick in so eine Klasse und den dazugehörigen Alltag, jedoch finde ich es nicht so schön, dass sie immer wieder betont wie sehr sie ihren Beruf liebt. Auch, dass sie keine anderen Schüler haben will, wel diese ihr zu "langweilig" wären. Ich glaube schon, dass man für diesen Beruf, insbesondere für so eine Klasse, geschaffen sein muss und habe auch vor den Lehrern großen Respekt, jedoch gibt es hierfür besser geschriebene Bücher.