Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag - Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag
von Frau Freitag

In dem Buch beschreibt die Autorin ihren Alltag an einer Gesamtschule, wo ich erst davon ausging, daß es sich um eine Hauptschule handelt. Nachdem ich die Leseprobe ziemlich witzig wenn auch teilweise sehr satirisch fand, habe ich das Buch zügig gelesen und nun ja, da war ich nun nicht mehr so überzeugt. Einerseits gefällt mir die Menschlichkeit und Herzlichkeit von Frau Freitag, andererseits fehlt mir persönlich der Hoffnungsschimmer bei Ihr, daß sie noch ein reales Leben neben der Schule hat und auch das sie scheinbar keinen Schüler hat, der später einer legalen, geregelten Tätigkeit nachgehen wird und damit seinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten kann.  Ich würde daran verzweifeln - also in dieser Hinsicht "HUT  AB" vor Frau Freitag. Manchmal hatte ich jedoch beim Lesen den Eindruck, daß Frau Freitag auch schon aufgegegen hat.

Ich hoffe, daß ihr Buch gewollt ziemlich chaotisch geraten ist und ihr Unterricht wesentlich strukturierter ist, als er auch im Buch herüber kommt. Die Autorin muß wohl auch weiter sich versteckt halten, denn das Kollegium kommt nicht besonders gut weg und mein Vorurteil, daß Lehrer trotz aufgeklügelter Pläne Noten doch eher nach Sympathien etc. verteilen, finde ich auch eher bestätigt.